News RSS-Feed

05.09.2016 HGHI feiert Grundsteinlegung für das Berliner Schultheiss Quartier

Am vergangenen Freitag fand auf dem Gelände der ehemaligen Schultheiss Brauerei in Berlin Mitte-Moabit in Anwesenheit von Carsten Spallek (Bezirksstadtrat Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung), Nils Busch Petersen (Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg), Regula Lüscher (Senatsbaudirektorin / Staatssekretärin) sowie dem renommierten Architekten Max Dudler die feierliche Grundsteinlegung für das „Schultheiss Quartier“ statt. Das Lifestyle-Quartier wird nach Fertigstellung insgesamt 150 Gewerbeeinheiten auf ca. 30.000 m² Retailfläche, 6.000 m² Bürofläche sowie 400 Parkplätze bieten. In Planung ist zudem Wohnfläche sowie ein Meiniger Hotel mit rund 250 Zimmern.

Senatsbaudirektorin Regula Lüscher betonte: „Das Projekt versucht kein Einkaufszentrum zu sein. Vielmehr geht es darum ein gemischtes Portfolio aus Handel, Gewerbe und Wohnen zu schaffen“. „Wir freuen uns einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung dieses Bezirkes zu leisten“, sagte Karsten Kluge, Geschäftsführer der HGHI Holding GmbH. Carsten Spallek erwähnte die Wichtigkeit des Projektes für den Bezirk: „Das Schultheiss Quartier trägt zur deutlichen Attraktivitätssteigerung des Bezirkes bei“.


Fast 80% aller Flächen sind bereits vermietet. Als Mieter stehen u. A. Kaufland, dm, Orsay, Tom Tailer, Lindner Feinkost, Deichmann, Leiser, Douglas und die „Berliner Kaffeerösterei“ fest. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2018 geplant.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!