News RSS-Feed

02.09.2016 Start für neue TÜV Hessen-Zentrale HELLO Darmstadt im Europaviertel

Mit einer feierlichen Zeremonie erfolgte heute die Grundsteinlegung für das HELLO Darmstadt in der Robert-Bosch-Straße 16. Der erste von drei Bauabschnitten des HELLO Darmstadt wird seit April dieses Jahres auf einem rund 12.000 Quadratmeter großen Areal inmitten des Darmstädter Europaviertels realisiert. Es steht für ein einladendes und frisches Bürokonzept an einem hervorragend angebundenen Standort, in das auch TÜV Hessen den Sitz seiner neuen Unternehmenszentrale in Darmstadt verlagern wird.

Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, Reiner Block, Sprecher der Geschäftsführung von TÜV Hessen, Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung und Architekt Holger Meyer von msm meyer schmitz-morkramer richteten Grußworte an rund 80 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Nachbarschaft. Dazu gehörten Staatssekretärin Dr. Bernadette Weyland aus dem Hessischen Ministerium der Finanzen und die Referatsleiterin Straßenbetrieb Erika Hoffmann vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr- und Landesentwicklung als Vertreterinnen des Landes Hessen. Im Rahmen der Zeremonie gaben die Redner die Grundsteinlegungsurkunde, eine Jubiläumsmünze "25 Jahre TÜV Hessen", Baupläne für das Büroensemble und einen Euro-Münzsatz in eine Zeitkapsel, die dann in das Fundament eingelassen wurde.

"Wir freuen uns, dass wir für den ersten von drei Bauteilen unseres Projekts HELLO Darmstadt bereits im vergangenen Jahr TÜV Hessen gewonnen haben, der seine Zentrale innerhalb Darmstadts verlagert", sagte Klaus Kirchberger vom Projektentwickler OFB. "Der heutige Tag markiert einen entscheidenden Schritt zur Fertigstellung des HELLO Darmstadt als modernes Büroensemble in bester Lage mit repräsentativer Architektur", so Kirchberger weiter. Dieser Bauteil wird über sechs Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss verfügen. 126 Stellplätze entstehen in der Tiefgarage und zusätzlich 42 Außenparkplätze am Gebäude.

Oberbürgermeister Jochen Partsch erklärte: "Hier wird ein ideales Arbeitsumfeld geschaffen, wie es typisch für die Entwicklung des gesamten Europaviertels ist. Zugleich ist die Hello-Projektentwicklung einer der letzten Schritte zur Komplettierung dieses Stadtquartiers, das durch seine Mischung von Arbeiten, Forschen und Wohnen für die Stadt der kurzen Wege und damit für zeitgemäße Stadtentwicklung insgesamt steht."

Die Fertigstellung dieses ersten Bauabschnittes ist für Herbst 2017 geplant. Dann soll das Bürogebäude als "Green Building" auch eine LEED-Zertifizierung in Gold erhalten. Die Adolf Lupp GmbH + Co. KG wurde als Generalunternehmer beauftragt. "Dieses Gebäude zeichnen besonders die großzügigen Dachterrassen, die repräsentative Eingangshalle und der moderne Konferenzbereich aus", so Architekt Holger Meyer von msm meyer schmitz-morkramer aus Frankfurt.

Reiner Block, Sprecher der Geschäftsführung von TÜV Hessen, erklärte in seiner Ansprache die Entscheidung für das HELLO Darmstadt: "Wir freuen uns, mit dem HELLO Darmstadt im Europaviertel einen optimalen neuen Standort für unsere Unternehmenszentrale gefunden zu haben. In direkter Nachbarschaft zur Europäischen Weltraumorganisation ESA mit ihrem Europäischen Raumfahrkontrollzentrum ESOC und dem Technologie- und Innovationszentrum TIZ Darmstadt befinden wir uns in einem innovativen Umfeld. Besonders überzeugt uns, neben der verkehrsgünstigen Lage, das ökologische Gesamtkonzept des Gebäudes, das durch Energieeffizienz wie z. B. LED-Einsatz, energiesparende Klimatisierung durch Betonkern-aktivierung sowie einer Photovoltaikanlage zur Eigenstromerzeugung einen deutlich niedrigeren Verbrauch im Vergleich zu anderen Gebäuden verspricht. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf das neue Gebäude. Am bisherigen Standort in der Rüdesheimer Straße verbleibt auch nach 2017 unsere bereits modernisierte Kfz-Prüfanlage, für das dort freiwerdende Gelände haben sich bereits erste Investoren gemeldet."





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!