News RSS-Feed

30.08.2016 Stadtrat von Regensburg beschließt Bebauungsplan für Brandlberg

Der Stadtrat der Stadt Regensburg hat für das Gebiet zwischen Bahnlinie und dem Haidhofweg nördlich der Grünthaler Straße im Ortsteil Brandlberg den Be-bauungsplan Nr. 247 erlassen und somit Baurecht für das Gebiet geschaffen. Mit der Bekanntmachung im Amtsblatt ist dieser gemäß Baugesetzbuch (BauGB), § 10 Abs. 3 in Kraft getreten. „Wir freuen uns sehr, dass nach jahrelanger Vorarbeit in der Grund-stücks- und Projektentwicklung nun Baurecht herrscht. Und unsere Käufer natürlich auch. Wir haben in den ersten Bauabschnitten auch schon über 50 Häuser verschiede-nen Typs verkauft“, zeigt sich Thomas Dietlmeier, Gründer und Vorstandvorsitzender der IZ-Gruppe erfreut. Demnächst startet der Verkauf von Einfamilienhäusern am östli-chen Rand des Gebiets, direkt am Fuße des Brandlbergs.

Das bestehende Wohngebiet „Am Brandlberg“ war aufgrund der topografischen Lage und der Nähe zum Landschafts- und Naturschutzgebiet nur noch eingeschränkt entwicklungsfähig. Jahre lang schlummerte dieser Stadtteil vor sich hin. Dabei stellt das Areal am Fuße des Brandlbergs eine der letzten hoch attraktiven Flächen für Einfamilienhäuser sowie Doppel- und Reihenhäuser im Stadtgebiet von Regensburg dar. In dem neuen Baugebiet wird ein Mix aus unterschiedlichen Bau- und Wohnformen realisiert werden, der wesentlich zur Attraktivität des an einem leichten Süd-West-Hang gelegenen Areals beiträgt.

Eine Besonderheit stellt auch das Energiekonzept für das Wohnquartier da. Über ein Nah-wärmenetz des Energieversorgers Rewag wird aus Biogas erzeugte Wärme der Heizzentrale des Walhalla Kalkwerks, die im Winter nicht benötigt wird, in das neue Baugebiet geführt und versorgt so den Großteil der Wohneinheiten, hocheffizient, dauerhaft und ökologisch nachhal-tig. Diese regionale Energieproduktion kann mit einem kalkulierbaren Energiepreis und einer regionalen Wertschöpfung umgesetzt werden. Nachhaltig, weil 100% regenerativ, CO2-neutral und regional erzeugt. Als Redundanz steht ein Spitzenlastkessel zur Sicherung der Versorgung bereit.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!