News RSS-Feed

15.07.2016 TXL macht Platz. Für Dein Berlin.

Am morgigen Samstagnachmittag sind die Berlinerinnen und Berliner eingeladen, sich ab 15:00 Uhr im Westhafen Event und Convention Center (WECC) über die Zukunft des Flughafens Tegel nach seiner Schließung zu informieren, mit künftigen Akteuren am Standort zu sprechen und mit ihnen zu diskutieren.

Nach der Schließung des Flughafens Tegel werden auf dem Areal bis zu 17.500 Arbeitsplätze in der „Urban Tech Republic“, einem Industrie- und Forschungspark, entstehen, sowie ein modernes, nachhaltiges Wohngebiet mit etwa 5.000 Wohnungen – das „Schumacher Quartier".

Über diese weitreichenden Veränderungen wird bei der 8. Standortkonferenz informiert. Neben dem aktuellen Planungsstand geht es vor allem um die Menschen, die am Standort tätig werden wollen. Diese künftigen Nutzer mit ihren ganz konkreten Plänen stellen sich vor.

Die Standortkonferenz soll die breite Berliner Öffentlichkeit erreichen - von der Familie mit Kindern bis zum Fachbesucher. Format ist ein offener ‚Markplatz’ mit diversen Foren und der Möglichkeit, zum Beispiel unterschiedlichste Formen der Elektromobilität auszuprobieren.

Die Moderation übernimmt Volker Wieprecht, bekannt von RadioEins. Teilnehmer dieser Standortkonferenz sind unter anderem:

Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Berliner Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungsbaugenossenschaften
Berliner Mieterverein
Berliner Start-up- und eMobility-Unternehmen

Die Standortkonferenz beschäftigt sich unter anderem mit den folgenden Fragen: Was passiert eigentlich nach der Schließung des Flughafens Tegel auf dem Areal von 495 Hektar? Wie kann die wachsende Stadt Berlin zukünftig ihren großen Bedarf an Flächen für Wohnen und Arbeiten decken? Welche neuen Industrie-arbeitsplätze können hier entstehen? Wie sollen 5.000 Wohnungen im neuen Schumacher Quartier städtebaulich vernünftig und zukunftsweisend entwickelt werden?

Dr. Philipp Bouteiller, Geschäftsführer der Tegel Projekt GmbH und Ausrichter der Standortkonferenz: „Der Flughafen Tegel macht Platz für die wachsende Stadt Berlin - und mit Berlin TXL eröffnen wir neue Chancen für viele Menschen, die hier wohnen und arbeiten können. Am Samstag sind alle eingeladen, sich über die konkreten Pläne zu informieren und mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!