News RSS-Feed

01.07.2016 Zukunft des Traditionshotels Arosa in Essen gerettet

Nachdem der derzeitige Pächter des Objektes, die Libertas Essen GmbH, den Pachtvertrag über den 30. Juni 2016 hinaus nicht verlängern wollte und das Hotel am 26.06.2016 den Betrieb eingestellt hat, war die Zukunft des Traditionshotels Arosa in der Rüttenscheider Straße 149-151 in Essen-Rüttenscheid ungewiss. Der Geschäftsführer des neuen Eigentümers der Liegenschaft, Gunnar Marx von der MARX City Investor GmbH & Co. KG, erklärt dazu folgendes:

“Unser Know-how und unsere Expertise liegen im immobilienwirtschaftlichen Bereich eindeutig im Retail und Wohnen – in der Vergangenheit haben wir unsere erworbenen, gemischt genutzten Objekte mit Hotelnutzung nach Auslaufen der Pachtverträge immer einer anderen, neuen Nutzung zugeführt. Auch für die Räume des Hotel Arosa haben wir verschiedene, andere zukünftige Nutzungsmöglichkeiten, wie Wohnen, Büro und Einzelhandel intensiv geprüft. Die alternativen Planungen sind alle fertig.“

Das Hotel Arosa in Essen-Rüttenscheid ist jedem Essener Bürger bekannt – seit 1966 wird an der Ecke Franziskastraße/ Rüttenscheider Straße bereits ein Hotel betrieben. Das nachts bunt leuchtende Gebäude steht stellvertretend für den ganzen Stadtteil Essen-Rüttenscheid. Prominente Gäste wie die Rolling Stones waren in der Vergangenheit bereits Gäste im Hotel Arosa.

“Uns lag das Wohl der Mitarbeiter des Hotels sehr am Herzen“, so Gunnar Marx weiter “dies war sicherlich auch einer der Gründe, warum wir uns für einen Weiterbetrieb als Hotel an dieser Stelle entschieden haben.“

Die neue Pächterin der Räume ist die NOVUM Hotel Group, die das Hotel zukünftig unter dem Namen “Novum Hotel Arosa“ weiterbetreiben wird. “Wir lieben traditionsreiche Hotels“, erläutert David Etmenan, Chief Executive Officer and Owner der NOVUM Group, zu der Übernahme des Hotel Arosas. “Im Oktober 2016 gehen wir mit dem Handelshof in der Kettwiger Straße an den Start – hier haben bereits die Eltern von Heinz Rühmann dieses Traditionshaus geführt und im Arosa in Essen-Rüttenscheid waren bereits die Rolling-Stones zu Gast. Tradition ist uns sehr wichtig!“

Das gesamte Hotel wird modernisiert, u.a. ist geplant 64 alte Badezimmer zu renovieren, sodass die Zimmer den heutigen Ansprüchen gerecht werden. Die Rezeption wird in das 1. OG verlegt und das Hotel erhält einen neuen, modernen Eingang an der Franziskastraße.

Die NOVUM Hotel Group betreibt in Essen bereits das Novum Hotel Ambassador, ab Oktober 2016 dann den Handelshof und im nächsten Jahr kommt noch der Neubau des Novum Style Hotel Essen im Europacenter hinzu.
“Damit sind wir in Essen zukünftig insgesamt mit vier Hotels vertreten und können dementsprechende Synergieeffekte der Häuser generieren“, erläutert David Etmenan weiter.

Es gibt einen nahtlosen Übergang: Die NOVUM Hotel Group übernimmt das Hotel Arosa mit Wirkung zum 1. Juli 2016.

“Obwohl wir bereits achtzig Hotels europaweit betreiben, haben wir noch nie so schnell einen Pachtvertrag verhandelt und unterschrieben wie bei dem Hotel Arosa. Dies hängt auch damit zusammen, dass wir als Pächter ein Family-Office sind und unser Verpächter, die MARX City Investor GmbH & Co. KG - ebenfalls ein Family-Office - die gleichen Strukturen hat. Wenn beide Partner genau wissen, was sie wollen, kann das Closing auch in der heutigen Zeit sehr schnell gehen“, so David Etmenan weiter.

Das Gebäude Rüttenscheider Straße 149-151 ist damit vollständig vermietet: Im Erdgeschoss werden die Systemgastronomiebetriebe Baba Green und Vapiano jeweils eine neue Filiale eröffnen und das First Reisebüro verbleibt langfristig als Mieter im Objekt. “Wir warten nur noch auf die Baugenehmigung – dann kann der Umbau im Erdgeschoss sofort losgehen und wir können dann unsere ambitionierten Zeitziele umsetzen“ erläutert Gunnar Marx, geschäftsführender Gesellschafter der MARX City Investor GmbH & Co. KG.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!