News RSS-Feed

21.06.2016 BlueGate in Aachen kommt voran - Baubeginn für Herbst 2016 geplant

Voraussichtlich noch im Herbst 2016 werden die Bauarbeiten für das Projekt „BlueGate“ der Blue Gate Aachen GmbH in Aachen aufgenommen. „Die Abstimmungen mit den beteiligten Verwaltungs- und politischen Gremien sind nach den geforderten planerischen Anpassungen in der Höhe der Bürogebäude und insbesondere der Fassade des Hotelgebäudes nun erfolgreich geführt worden. Nach der in der vergangenen Woche durch den Planungsausschuss beschlossenen erneuten Offenlage des B-Plan-Verfahrens sind wir daher sehr zuversichtlich, im September durch einen entsprechenden Ratsbeschluss Baurecht zu erhalten. Mit den Bauarbeiten würden wir dann gerne direkt nach Erhalt einer ersten Teilbaugenehmigung im 4. Quartal diesen Jahres beginnen“, so Marcus Hientzsch für die Blue Gate Aachen GmbH.

Zuvor hatte sich auch der Architektenbeirat positiv über den Planungsfortschritt geäußert und noch angeregt, die Differenzierung der Fassade im Bereich der Bürogebäude und die architektonische Gestaltung des Kopfbaus am Hauptbahnhof noch prägnanter auszubilden. Beides wird in enger Abstimmung mit der Stadtplanung in die Anpassung der Genehmigungsplanung einfließen.
Beim „BlueGate“ handelt es sich um ein gemeinsames Bauprojekt der Projektentwicklungs-gesellschaften Merkur Development aus Rüsselsheim und Bluestone Development aus Aachen. Auf einem rund 10.300 qm großen Grundstück entlang der Zollamtstraße in Aachen wird dabei in direkter Nachbarschaft zum Aachener Hauptbahnhof ein aus fünf Gebäudeteilen bestehendes Ensemble mit insgesamt rund 36.000 qm Bruttogeschossfläche errichtet.

Der geplante Komplex umfasst 300 Studenten-Apartments mit einer durchschnittlichen Größe von 21 qm, die von International Campus AG, München, betrieben werden. Außerdem entstehen 6.000 qm Bürofläche, knapp 5.600 qm Fläche für Einzelhandels-, Service- und Gastronomie-Angebote und ein 3* Plus Holiday Inn Express Hotel mit 160 Zimmern. Auf dem Areal werden 241 Pkw-Stellplätze, davon 234 in einer von der APAG Aachener Parkhaus GmbH betriebenen öffentlichen Tiefgarage, zur Verfügung stehen. Teil des Projekts ist auch eine Fahrradstation für 400 Fahrräder.

Das Investitionsvolumen des Gesamtprojekts liegt bei insgesamt etwa 70 Mio. Euro. Die Fertigstellung ist im 4. Quartal 2018 vorgesehen.

Parallel zum Bauvorhaben wurde mit der Stadt Aachen vereinbart, öffentlich geförderte Wohnungen nach einem von der Stadt vorgegebenen Wohnungsmix auf einem separaten Grundstück zu erstellen. Hierbei soll das Wohnflächenvolumen mehr als 50 Prozent dessen betragen, welches für das studentische Wohnen innerhalb des „BlueGate“ vorgesehen ist.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!