News RSS-Feed

27.05.2016 Revitalisierung des Nordparkcenter Bielefeld überzeugt

Die vollständige Neugestaltung/Revitalisierung des Nordparkcenters in Bielefelds Apfelstraße 8 (eine unter Denkmalschutz stehende Industriehalle, die im Jahre 1959 erbaut wurde) ist mit der Eröffnung des mediterranen Restaurants abgeschlossen. Das Resultat überzeugt und begeistert Vermieterseite, Mieter sowie Kunden gleichermaßen.

Insgesamt hat die komplette Maßnahme über vier Jahre in Anspruch genommen, so Herbert Haubrichs, Inhaber der P.V.U Service & Consulting GmbH aus Sundern, der für die Planung/Konzeptentwicklung sowie für die gesamte Vermietung verantwortlich war. Umgesetzt wurde diese Planung durch den Bielefelder Architekten Gerhard Kiolbassa, der auch schon den ersten Umbau im Jahr 1996 geplant hatte.

Die Ausgangslage war alles andere als rosig. Viele Leerstände, teilweise schwache Mietpartner, die keine große Anziehungskraft ausübten sowie ein suboptimales Flächenkonzept kennzeichneten die IST-Situation des ca. 7.000 m² großen Nordparkcenters, nach einer ersten Betriebsphase von 15 Jahren. Die sehr handelserfahrene und renommierte Eigentümerseite, vertreten durch Herbert Voss aus Oldenburg, Gründer einer bedeutenden Steuerberatungsgesellschaft, war sich darüber klar, dass nur eine umfassende Revitalisierung Sinn machte.

Herbert Voss formulierte es folgendermaßen: „Wir benötigen einen kompletten Neuanfang, beginnend beim baulichen, architektonischen Flächennutzungskonzept über eine neue Branchenmixstruktur bis hin zu neuen anziehungsstarken Mietern.“

Die Realisierung sollte in zwei Abschnitten erfolgen, wobei im ersten Abschnitt ca. 4.500 m² neu gestaltet und vermietet werden sollten. Hierbei waren die Vorschriften und Interessen des Denkmalschutzes, des Brandschutzes und der weiteren baubegleitenden Behörden zu berücksichtigen.

Flächen wurden den Mieterwünschen angepasst

Basierend auf diesen Gegebenheiten wurde durch die P.V.U ermittelt, welche potentiellen Mieter in Frage kommen, parallel dazu wurden neue Flächennutzungskonzepte inkl. Branchenfestlegung erstellt. Es folgten Gespräche mit den Bestandsmietern sowie erste Gespräche mit neuen leistungsstarken Mietinteressenten.

Hierzu Herbert Haubrichs: „Die Vermietungsstrategie war ausgerichtet auf folgende Punkte:

· Steigerung der Kundenbindung / Frequenz
· Stärkere Anziehungskraft durch neue Branchen / Mieter
· Erhöhung der Wertschöpfung / Mieterträge
· Stimmiges Nutzungskonzept für ein innenstadtnahes Einkaufs- und Dienstleistungszentrum

Diese Zielsetzung wurde umfassend und eindeutig erreicht.“

Mit Rewe, dm-drogerie markt und Reno-Schuhe konnten leistungsfähige Ankermieter gefunden werden. Abgerundet wurde der Branchenmix mit Ernsting's family, Tabac&co Lotto-Toto-Zeitschriften, Blumen Wittemöller, Bäckerei Lechtermann-Pollmeier, Martin-Apotheke, Augenarzt Dr. Steinhäuser sowie einer Logopädiepraxis.

Die Revitalisierung erfolgte in zwei Bauabschnitten

Anfang 2012 wurde mit den umfassenden Baumaßnahmen begonnen und bereits im Herbst wurde der erste Bauabschnitt eröffnet. Der zweite Bauabschnitt, eine Fläche von ca. 2.200 m², wurde im Folgejahr in Angriff genommen. Analog dazu wurde die Mieterakquisition für diese Flächen eingeleitet. Nach vielen Gesprächen mit unterschiedlichen Mietinteressenten wurden hinsichtlich eines ergänzenden Branchenmixes mit Action und denn's Biomarkt zwei weitere anziehungsstarke Anbieter gefunden, die im Herbst 2014 eröffneten. Die letzte freie Fläche im Erdgeschoss war reserviert für einen Gastronomie-Anbieter, der eine fast 300 m² große Fläche bestmöglich beleben sollte. Neben national aufgestellten Restaurantbetrieben wurden viele Gespräche mit regionalen Anbietern geführt. Gerade bei der Gastronomie ließ man sich viel Zeit. Dazu Herbert Voss von der Eigentümerseite: „Der Anbieter sollte eine ideale Ergänzung darstellen und ganztägig inkl. Wochenende geöffnet haben.“ Das Gastronomiekonzept sollte Jung & Alt, Singles und Familien gleichermaßen anziehen und begeistern. Schließlich konnte das „mediterrane Fresh People Kitchen-Konzept“ der Familie Askin überzeugen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!