News RSS-Feed

26.04.2016 Clouth 104: Gewerbelofts im Kölner Clouth-Quartier

Die Clouth 104 Grundstücksgesellschaft mbH hat eine Grundstücksfläche von circa 7.500 m² im Clouth-Quartier in Köln Nippes für die Entwicklung einer außergewöhnlichen Gewerbeimmobilie erworben: Die offenen und lichtdurchfluteten Räume mit Loft-Charakter richten sich primär an die Kreativwirtschaft sowie zum Quartier passenden Dienstleistern und Gastronomieangeboten. Teile des Gebäudes werden zu Ateliers und modernen Wohnungen ausgebaut. Konzeption und Entwurf der einzigartigen 18.000 m² großen Immobilie mit offenem Innenhof stammen von dem Projektentwickler KairosReds und von den Kölner Architekten Lepel & Lepel. Das Grundstück befindet sich an der Niehler Straße – an der Hauptzufahrt zum Clouth-Quartier. Geplanter Baubeginn ist im vierten Quartal 2016.

Auf 14,5 ha entsteht in Köln Nippes ein modernes Stadtquartier mit über 1.000 Wohnungen und circa 20.000 m² Gewerbefläche. Prägend für den Standort ist der alte Industriecharakter der Clouth Gummiwerke. Stellvertretend dafür steht die neue Immobilie Clouth 104, die durch den Erhalt der denkmalgeschützten Ziegelfassade die Standorthistorie mit modernen und frei-gestaltbaren Gewerbelofts von 11.000 m² verbindet. In erster Linie richten sich die Räume an kreative Unternehmen, die ihre Arbeitsumgebung frei gestalten möchten. Die Gewerbeeinheiten sind für Größen ab 70 m² bis 3.000 m² konzipiert und haben Deckenhöhen von bis zu 5,5 Metern. Konzept und Entwicklung stammen vom Projektentwickler KairosReds und den Architekten Lepel & Lepel. Spezifisch für die neu entstehende Immobilie ist ihr urbaner Charakter mit einem flexiblen Nutzungsangebot und einem öffentlich zugänglichen Innenhof, der sowohl den zukünftigen Mietern als auch den Bewohnern des gesamten Clouth-Quartiers zur Verfügung steht. „Unsere Vision ist eine Arbeitskultur zu erschaffen, die Spielraum für Ideen lässt“, sagt Architekt Reinhard Lepel. „Darüber hinaus möchten wir wichtige Infrastrukturen für das gesamte Areal anbieten und Clouth 104 als zentralen Anlaufpunkt etablieren.“ Drei Zugänge zum einladenden Innenhof, moderne Wohnungen sowie geplante Arztpraxen und Gastronomieangebote beleben den Standort und bieten einen Mehrwert für das gesamte Quartier. Eine öffentliche Tiefgarage unter dem Gebäude entspannt die Parkplatzsituation.

Künstlerstandort bleibt erhalten I So geht es weiter bei Clouth 104

Die Künstlerateliers, die sich jahrelang auf dem Clouth-Gelände befanden, sind bei Clouth 104 mit einem eigenen Ateliergebäude berücksichtigt. Hierfür haben sich die Projektentwickler und die Stadt Köln engagiert. Der offene Atelier- und Loft-Charakter mit Industrie- und Rohbaucharme zieht sich durch die gesamte Immobilie. Der öffentliche Hof, begrünte Dächer mit Skulpturengarten und Laubengalerien in den oberen Etagen laden zum Verweilen und zum Austausch ein. Darüber hinaus ist der Standort in Nippes sehr gut zu erreichen – egal ob über den nahgelegenen Autobahnanschluss, die drei angrenzenden U-Bahnhaltestellen oder mit dem Fahrrad. Im Sommer dieses Jahres erfolgt die Besitzübergabe vom Gelände der Stadt Köln an die Clouth 104 Grundstücksgesellschaft. Der Baubeginn ist für das dritte Quartal 2016 und die Fertigstellung für das Frühjahr 2018 geplant. Demnächst folgen weitere Detail-Informationen und Visualisierungen zur Immobilie Clouth 104.

Die Protagonisten hinter Clouth 104

Clouth 104 ist das erste gemeinsame Projekt von KairosReds und Lepel & Lepel. „Wie bieten mit Clouth 104 die weitaus größte Gewerbeimmobilie auf dem Areal und wollen hier mit unserem Raumkonzept eine neue Arbeitskultur verankern“, sagt Andreas Gerhardt von KairosReds. „Wir sehen Clouth 104 als Startschuss für weitere gemeinsame Projekte im Kölner Raum.“ Der Projektentwickler war beispielsweise an der Alten Wagenfabrik, an den Kranhäusern und der MesseCity in Köln beteiligt. Bisherige Projekte der Architekten Lepel & Lepel sind beispielsweise das Lofthaus Belgisches Viertel, Rewe Digital in Köln Mülheim, das center for mobile propulsion auf dem RWTH Campus Aachen und Google Düsseldorf.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!