News RSS-Feed

26.04.2016 Richtfest für Projekt VILIS am Bonifatiusweg in Aachen

Ganz nach Tradition „Wie sich´s nach alten Brauch gebührt, wenn so ein Bau ist ausgeführt“, hat am Freitag das Projekt „VILIS am Bonifatiusweg“ in Aachen die Fertigstellung seines Rohbaus gefeiert. Der erste wichtige Abschnitt des Hausbaus ist geschafft und wurde nun mit einem traditionellen Richtfest zelebriert. Eine Geste der Danksagung an alle Projektbeteiligten, die dazu beigetragen haben, dass der Rohbau pünktlich im Dezember abgeschlossen werden konnte. Anlässlich der Feierlichkeit sprach der neue Leiter des Fachbereichs „Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen“ der Stadt Aachen, Niels-Christian Schaffert über die positiven Entwicklungen des Stadtteilbereichs. Nach dem traditionellen Richtspruch wurde bei schönstem Frühlingswetter im Innenbereich des Bauprojekts, bei einem schmackhaften Richtschmaus ein erster Eindruck vom Lebensgefühl im Wohnquartier erlebbar.

Nutzungsflexible Wohnungen für das individuelle Zuhause

Neben den Feierlichkeiten zur Fertigstellung des Rohbaus ergab sich für Wohnungssuchende die Möglichkeit sich selbst von der baulichen Qualität des Bauprojekts zu überzeugen. Rechtzeitig zum Richtfest wurde eine Beispielwohnung fertiggestellt und konnte erstmalig begangen werden. Die Wohnung beschreibt die Qualitäten, die die Wohnwelten von Vilis auszeichnen: intelligente, schwellenfreie Grundrisse, kombiniert mit moderner, ansprechender Architektur. Vor allem die moderne Gestaltung des Badezimmers mit stilvollen, großformatigen Fliesen fand unter den Interessenten großen Zuspruch.

Das Projekt wurde zusammen mit dem renommierten Architekturbüro Wienstroer Architekten Stadtplaner entworfen. Dabei wurde bei Planung und Konzeption darauf geachtet, die Wohnungen nutzungsflexibel zu gestalten, so dass Kunden über das Internet oder eine Smartphone App die Möglichkeit haben, ihr zukünftiges Zuhause den persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Durch Hinzunahme oder Weglassen von Wänden kann die Zimmeranzahl beispielsweise verändert werden oder eine offene Küche in eine geschlossene Küche verwandelt werden. Diese Modularität ist ein zentraler Baustein für die günstigen Angebotspreise der Wohnungen.

„Insbesondere vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Immobilien Preise, ist die Nachfrage nach unseren kostengünstigen VILIS Projekten derzeit sehr groß“, bestätigt Michael Hannen, Projektentwickler bei der VILIS GmbH. Aus diesem Grund sind derzeit nur noch 36 der 96 Wohnung verfügbar, die durch den aktuell niedrigen Zinssatz sowohl für Eigennutzer als auch für Kapitalanleger sehr attraktiv sind. Eine persönliche Beratung zu diesem und weiteren Themen ist im VILIS-Vertriebsbüro in den Aachen Arkaden nach Terminabsprache jederzeit möglich.

Planmäßige Umsetzung mit Hilfe von stringentem Ablaufkonzept

Nicht nur die Rohbaufertigstellung im Dezember konnte nach Zeitplan erfolgen - auch der Innenausbau, der derzeit zur Hälfte abgeschlossen ist, liegt im zeitlichen Plan. Die Erstellung der Außenanlagen beginnt Ende März und wird voraussichtlich im September abgeschlossen, rechtzeitig für die ersten Wohnungsübergaben im Oktober. Die Einhaltung des exakten Ausbauplans ist nicht zuletzt der Lean Construction Methode zu verdanken, die mit stringenten und optimierten Abläufen, Termintreue und Transparenz bei der Projektabwicklung für effizientes Arbeiten auf der Baustelle sorgt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!