News RSS-Feed

15.04.2016 Baustart für Fachmarktzentrum Plettenberg im Juni

Es kehrt endlich wieder Leben ein auf der langjährigen Industriebrache der ehemaligen Gesenkschmiede Mylaeus in Plettenberg: Im Juni starten die Hochbauarbeiten für das neue Fachmarktzentrum, die Abrissarbeiten haben bereits begonnen. In den kommenden zwölf Monaten wird die Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft (HBB) in der Bahnhofstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zur Innenstadt ein neues Einkaufsquartier errichten. Das Investitionsvolumen liegt bei 15 Millionen Euro.

„Bereits im Frühjahr 2017 werden die Geschäfte im neuen Fachmarktzentrum eröffnen und der Stadt Plettenberg damit ein deutlich erweitertes Einzelhandelsangebot bescheren“, sagt Harald Ortner, Geschäftsführer HBB. Vier Ankermieter stehen bereits fest; sie fügen sich in die aktuelle Versorgungsstruktur der Stadt ein und ergänzen diese sinnvoll: ein Lebensmittelfrischemarkt der Firma HIT, eine Filiale des Drogerieanbieters dm, das Textilhaus Vögele sowie der Schuhanbieter K&K. Auf rund 4.000 Quadratmetern Verkaufsfläche werden insgesamt sechs Läden und Gastronomiebetriebe einziehen. Zudem entstehen 165 PKW-Stellplätze. Von dem neuen Fachmarktzentrum wird auch die nahegelegene historische Altstadt profitieren: „Hier sind deutliche Impulse zu erwarten“, so Ortner.

Er ist zuversichtlich, dass die geplante Bauzeit eingehalten werden kann: „Generalunternehmer für diesen Bau ist die Runkel Hochbau GmbH aus Siegen, mit der wir bereits Projekte realisiert haben.“ Es entstehen zwei korrespondierende Baukörper, das gesamte Areal wird städtebaulich aufgewertet und das Stadtbild eingebunden. Darüber hinaus wird die HBB das Gelände komplett sanieren und damit eine der unansehnlichsten Industriebrachen der Stadt beseitigen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!