News RSS-Feed

15.04.2016 PANDION geht mit zweitem Berliner Wohnprojekt an den Markt

Auf der Berliner Immobilien Messe 2016 stellt PANDION an diesem Wochenende sein neuestes Hauptstadtprojekt vor. Es liegt an prominenter Stelle zwischen Spittelmarkt und Märkischem Museum. Auf einem etwa 3.000 Quadratmeter großen Grundstück in Berlin-Mitte entstehen 128 Wohnungen und sechs Gewerbeeinheiten im Projekt PANDION WALL 18.

Die namensgebende Wallstraße liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Spreekanal, zahlreiche denkmalgeschützte Häuser prägen das Straßenbild, in das sich der Neubau architektonisch angemessen einfügt. „Wir haben hier gründerzeitliche Gestaltungsideale aufgegriffen. So passt sich die Fassade in Auftritt und Stil der Nachbarbebauung an – ganz so, als wäre sie immer schon da gewesen“, erläutert PANDION-Vertriebsgeschäftsführer Klaus Verhufen.

Teilhabe und Rückzug, diese beiden Aspekte des Stadtlebens werden im Architekturentwurf durch das zur Wallstraße hin geschlossene Ensemble und seine innenliegende, private Gartenseite aufgegriffen. Die vier Gebäudeteile verfügen jeweils über einen separaten Eingang. PANDION WALL 18 wurde federführend vom Berliner Büro Höhne Architekten geplant, das auch hier auf eine bewusst klassische Gestaltung Wert legt, „die man sich auch in vielen Jahren noch gern anschaut“, wie Stephan Höhe betont. Die 24 bis 225 Quadratmeter großen Stadtwohnungen mit Freisitz oder Dachterrasse sollen für 4.000 bis 6.800 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche verkauft werden. Die Fertiggestellung des Baus ist Ende 2018 geplant.

Für das Unternehmen ist es das zweite Projekt in der Hauptstadt. An Beuth- und Kommandantenstraße entsteht derzeit ein Gebäudekomplex mit 253 Wohnungen, der als PANDION FIRST, bzw. PANDION Cosmopolitan erfolgreich vermarktet wurde und im Herbst Richtfest feiert. Insgesamt plant und baut die in Köln
beheimatete PANDION AG deutschlandweit derzeit etwa 2.100 hochwertige Wohnungen und zwei größere Gewerbeobjekte mit einem Verkaufsvolumen von insgesamt rund 980 Millionen Euro.

Die BERLINER IMMOBILIEN MESSE findet dieses Jahr am Wochenende vom 16. und 17. April 2016 unter der Schirmherrschaft von Andreas Geisel, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, in der Arena Berlin statt. PANDION finden Sie am Stand A13.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!