News RSS-Feed

15.04.2016 PREMIUM startet Neubauprojekt NIO in Berlin

Am 08. April 2016 setzte die PREMIUM Unternehmensgruppe, vertreten durch Bernhard Haas, Geschäftsführer der PREMIUM Immobilien Deutschland GmbH, und DI Christoph Paul, Geschäftsführer der PREMIUM Bauträger GmbH, in Anwesenheit des Bezirksstadtrats Jens-Holger Kirchner und Dr. Dietmar Kreutzer vom Stadtplanungsamt gemeinsam mit den Architekten Ester Bruzkus und Dominik Krohm den Spatenstich für 194 Wohnungen des Neubauprojekts NIO in Berlin-Prenzlauer Berg.

Kurze Wege, eine sehr gute Verkehrsanbindung sowie Einkaufsmöglichkeiten, Bildungsangebot und Freizeiteinrichtungen im nahen Umfeld sprechen für die Attraktivität des Neubauprojektes NIO an der Bornholmer Straße. Dies entspricht auch gleichzeitig den Qualitätskriterien für die städtebaulichen Entwicklungen der nächsten Jahre.

Das Ensemble aus neun Häusern in Berlin-Prenzlauer Berg mit 194 Eigentumswohnungen ist auf die Bedürfnisse verschiedenster Zielgruppen zugeschnitten, zeichnet sich durch gute Anbindung und hohem Designanspruch aus. Im Skandinavischen Viertel, in unmittelbarer Nähe zur bekannten „Bornholmer Brücke“, schließt das Karree eine bedeutende städtebauliche Lücke und ergänzt den beliebten Wohnkiez durch seine moderne und offene Architektur. Die neun individuell gestalteten Gebäude bieten flexible Grundrisse und eine Vielzahl unterschiedlicher Wohntypen: von der Terrassenwohnung über das Townhaus bis hin zum Penthouse mit Blick über die Dächer Berlins.

Bei diesem Projekt zeichnen sich zwei Architekturbüros für die Planung des Projekts verantwortlich. Das international tätige Büro für Architektur, Innenausbau und Möbeldesign Bruzkus Batek hat die Gestaltung der Gebäudezeile entlang der Finnländischen Straße mitsamt des Eckgebäudes Malmöer Straße und zwei Gartenhäusern übernommen. Bruzkus Batek scheuen nicht vor Brüchen oder Kontrasten der Fassaden und Materialien zurück. Während in den Außenbereichen Fassadenelemente spielerisch akzentuieren, finden sich im Inneren warme und klassische Oberflächen wie Holzparkett und italienische Fliesen wieder.

Das Architekturbüro von Klaus Theo Brenner und Dominik Krohm entwickelte die sechs Gebäude an der Bornholmer und Malmöer Straße. Die Ausstattung der sechs Häuser aus ihrer Feder setzt die klassische Zeitlosigkeit der Fassadengestaltung im Inneren fort. Auf sechs Etagen bieten die Gebäude viel Raum für individuelle Wohnqualität. Sämtliche Wohnungen verfügen über einen Balkon und die Penthouses und Erdgeschosse sind mit großzügigen Terrassen ausgestattet.

Alle neun Häuser gruppieren sich um einen großzügigen, begrünten Innenhof, der von POLA Landschaftsarchitekten gestaltet wird. Flächige Pflanzungen aus Gräsern, grober Felsstein, freifließende Sandflächen und Terrassen aus verblichenem Holz, Birken und niedrige Kiefern erzeugen eine typisch skandinavische Atmosphäre.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!