News RSS-Feed

07.04.2016 ipartment eröffnet in Köln-Mülheim

Immer mehr Deutschen legen lange Strecken zur Arbeit zurück. Laut einer Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (arbeitsmarkt aktuell 2/2016) pendelt fast jeder zweite Arbeitnehmer, jeder zehnte sogar über Grenzen der Bundesländer hinweg. Menschen wie diesen bietet das Kölner Unternehmen ipartment ein zweites Zuhause fern der Heimat in Serviced Apartments mit voll ausgestatteter Küche sowie Reinigungs- und Wäscheservice. Diese Apartments befinden sich in den zentralen Lagen von Köln, Frankfurt und Essen. Ein weiteres Objekt wird nun in Köln-Mülheim feierlich eröffnet.

Ein BHKW liefert Strom und Wärme und versorgt auch die E-Tankstelle im Innenhof

Das vom Kölner Architekten Franz Markus Moster entworfene und realisierte Concrete Apartment Cologne (CAC) an der Ecke Clevischer Ring / Seidenstraße erstreckt sich über sechs Stockwerke auf insgesamt 2.000 Quadratmetern Fläche. Besonders ist vor allem die Verknüpfung von Architektur, Hochtechnologie und Ökologie: In dem aus sichtbarem Stahlbeton errichteten Passivhaus gewinnt ein Blockheizkraft aus Gas nicht nur Strom, sondern auch Wärme. Doch diese wird kaum benötigt, da die mit Steinwolle gedämmte Gebäudehülle im Verbund mit einer Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ganzjährig für ein konstantes Raumklima von 20 Grad Celsius sorgt. Überschüssiger Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist oder über die E-Tankstelle im Innenhof abgegeben. Die Sichtbetonwandflächen zeigen Innen unterschiedliche Schalungsstrukturen und sind teilweise mit unbehandeltem Holz vertäfelt.

Die Serviced Apartments erfüllen die Wünsche moderner Nomaden – in punkto Design, Komfort und Technik

Ein solch technisch innovatives und architektonisch anspruchsvolles Haus in Messenähe ist der perfekte Rahmen zur Verwirklichung des ipartment Konzepts: Ästhetik + Funktion + Service + Lage. Denn sich wohl und zuhause zu fühlen, kommt nicht von ungefähr: „Bei uns ist es das Ergebnis eines durchdachten Einrichtungs- und Servicekonzepts. Wir wählen italienische Designmöbel und -leuchten, ergänzen diese mit eigens entwickelten Maßmöbeln und achten auf reduzierte, warme Farben – auch bei der textilen Ausstattung. Für die 50 Apartments im CAC haben wir sogar alles selbst entwickelt – bis auf die Stühle und Sofas. Außerdem sind wir für unsere Gäste immer ansprechbar – auch in Köln-Mühlheim durch einen Concierge vor Ort“, erläutert Matthias Rincón, Mitgründer und Geschäftsführer von ipartment. Sein Kollege Ralph Stock ergänzt: „Auch auf die gewohnte Technik muss niemand verzichten: Jedes der 26 bis 75 Quadratmeter ist „löffelfertig. Alle Apartments sind standardmäßig, mit einem Highspeed-Internetzugang, einem TV-Gerät und einer voll ausgestatteten Küche ausgestattet – Herd, Microwelle, Kühlschrank und Kaffeemaschine inklusive.“ Wer keine Lust hat, den Freiraum in seinem Apartment zu genießen, findet sich in der Gemeinschaftsküche incl. Terrasse ein, um dort mit anderen Gästen zu kochen und in Kontakt zu kommen.

„Kochen mit Freunden“ lautet das Motto der Eröffnungsfeier

Genau dort wird auch die offizielle Eröffnung des Hauses gefeiert. Zugegen sein wird nicht nur das Team des Betreibers ipartment, sondern auch Architekt und Bauherr Franz Markus Moster sowie Galerist Martin Kudlek, der die Gemeinschaftsküche und das Treppenhaus mit Kunst ausstattet und die Einweihung der Fassadenskulptur von Sophie Muller leitet. Die Feier steht unter dem Motto „Kochen mit Freunden“, dem die drei Gastgeber persönlich Leben einhauchen werden. Das Haus ist bereits vor der offiziellen Eröffnung ausgebucht.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!