News RSS-Feed

30.03.2016 Baustart für Bürogebäude unIQus am Bad Homburger Bahnhof

Südlich vom Bahnhof Bad Homburg, auf dem Areal des ehemaligen Güterbahnhofes, haben in diesen Tagen die Bauarbeiten in der Horexstraße 28-30 für das Bürogebäude "unIQus – Intelligente Bürowelten" begonnen.

Auf dem rund 3.400 m² großen Grundstück sind die Erdarbeiten in vollem Gange. Hier entstehen im ersten von zwei Bauabschnitten rund 7.500 m² Bürofläche. Der Frankfurter Projektentwickler OFB hat als Generalunternehmen die Leonhard Weiss GmbH & Co. KG beauftragt. Ankermieter ist SYZYGY, eine internationale Agenturgruppe für digitales Marketing. Der Mietvertrag über rund 2.300 m² wurde im Sommer vergangenen Jahres geschlossen. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes ist für Juni 2017 geplant. Die LEED-Zertifizierung Gold wird angestrebt.

Der Name unIQus steht für intelligente und anpassungsfähige Bürokonzepte. Das architektonisch anspruchsvolle Gebäude besticht durch seine flexiblen Grundrisse, seinen begrünten Innenhof und die großzügigen Terrassen, die zum Dornbach ausgerichtet sind und eine hohe Aufenthaltsqualität bieten. Im Erd- und 1. Untergeschoss stehen 140 Stellplätze zur Verfügung. Das Bürogebäude unIQus entsteht nach den Entwürfen von Pielok + Marquardt Architekten aus Offenbach.

Das südliche Bahnhofsareal erfährt durch dieses Projekt den Abschluss einer umfangreiche Um- und Neugestaltung. So wurde der Dornbach renaturiert sowie Straßen und Gehwege erneuert oder neu angelegt. Die Fußgängerunterführung als direkte Verbindung zum Bahnhof wurde saniert und erweitert. Am Tunnelausgang entsteht der zentrale Platz des Quartiers mit direktem Zugang zum Bürogebäude unIQus und die neue Dornbachpromenade, die auch zum Spazieren und Verweilen einladen wird.

"Das Projekt ist ein wichtiger Mosaikstein beim Umbau des Bahnhofumfelds zu einem attraktiven Arbeits- und Lebensraum. Die zukünftigen Mieter profitieren von der fortschrittlichen Architektur genauso wie die Bürgerinnen und Bürger von der neu gestalteten Dornbachpromenade. Bad Homburg gewinnt dadurch", so Alexander W. Hetjes, Oberbürgermeister der Stadt.

"Unser unIQus schließt die umfassende Neugestaltung des südlichen Bahnhofsareals ab. Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt nun starten können", sagt Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung GmbH.

"Für uns als Wirtschaftsförderer ist unIQus ein wichtiger Baustein zur Attraktivitätssteigerung der Stadt Bad Homburg", so Stefan Wolf, Leiter der Wirtschaftsförderung Bad Homburg. "Das Projekt steht für modernes und zukunftsgewandtes Arbeiten. Wir sind uns sicher, dass wir durch das Projekt langfristig auch für weitere Firmen einen überaus attraktiven Standort darstellen."



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!