News RSS-Feed

23.03.2016 Baubeginn beim Hochhaus der ISARIA in München Obersendling

Der Startschuss zum Baubeginn des Bürohochhauses in der Baierbrunnerstraße 54 (ehemaliges Siemens-Hochhaus) ist gefallen. Bereits mit dem Einleitungsbeschluss der Landeshauptstadt München am 16.12.2015 wurde auf Basis des Siegerentwurfes des 2-stufigen Planungsverfahren von Meili, Peter Architekten München „ein politisches Ja“ zur geplanten Projektentwicklung bekundet. Am 04.01.2016 erfolgte die Übergabe des Gebäudes vom Voreigentümer an die ISARIA Wohnbau AG.

Heute beginnt nun die ISARIA mit der Entkernung des Gebäudes. Die Rückbaumaßnahmen, die die Tragkonstruktion freistellen, werden innerhalb eines Jahres durchgeführt.

Das stadtbildprägende Hochhaus mit über 76,00 m Höhe wurde Anfang der 1960er Jahre nach den Plänen des Architekten Hans Maurer errichtet. Das Gebäude liegt im Münchner Süden und kommt den Alpen damit so nah wie kein anderes Hochhaus in Deutschland. In dem seit über 10 Jahren leer stehenden imposanten Gebäude entstehen auf 22 Etagen ca. 270 Wohneinheiten. Zu dem zeitgemäßen und innovativen Wohnkonzept ergänzen sich Gewerbeflächen sowie eine Kindertageseinrichtung. In der geplanten Mischnutzung sind darüber hinaus auch Förderwohnungen nach dem Münchener Modell vorgesehen.
Für den Projektentwickler ISARIA Wohnbau AG hat mittlerweile ein Konsortium unter Führung der Stadtsparkasse München die Finanzierung übernommen.
Der Vertriebsstart ist im ersten Halbjahr 2017 geplant.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!