News RSS-Feed

15.03.2016 Crowdfunder iFunded.de startet erstes Immobilienprojekt Central Berlin

Die Immobilien Crowdfunding-Plattform iFunded.de startet ihr erstes Projekt mit dem Namen "Central Berlin". Private Anleger sowie institutionelle Anleger können nun die Sanierungsmaßnahmen in einer Bestandsimmobilie in Berlin mitfinanzieren und von der Entwicklung profitieren. Dabei handelt es sich um das prominente denkmalgeschützte Ensemble am Strausberger Platz in Berlin-Friedrichshain. Die Anleger können sich mittels Nachrangdarlehen mit einer festen Verzinsung von 5% bei einer Laufzeit von 18 Monaten an der Finanzierung beteiligen. Die Zinszahlungen erfolgen halbjährlich.

iFunded.de hat sich zum Ziel gesetzt, eine internationale online Investitionsplattform für Immobilienprojekte aufzubauen. In einem ersten Schritt fokussiert sich iFunded.de auf die Finanzierung von Bestandsimmobilien. "Vermietete Wohnungen in starken Wachstumsmärkten und Ballungszentren wie Berlin sind attraktiv für Anleger und weniger risikobehaftet als Neubau-Projektentwicklungen", erklärt Michael Stephan, Gründer und Geschäftsführer von iFunded.de. iFunded.de ist eine Online-Plattform, die Anleger mit professionellen Investoren der Immobilienwirtschaft für gemeinsame Projekte zusammenbringt.

Investment in prominentes denkmalgeschütztes Wohngebäude am Strausberger Platz

Anleger finanzieren Sanierungsmaßnahmen am Gebäude am Strausberger Platz 15-18. Konkret wird die Sanierung der Kacheln des Gebäudes in der Nähe des Prachtboulevards Karl-Marx-Allee finanziert. "Bei den Kacheln handelt es sich um historische Kacheln aus Meißen die in einem ausgewählten Werk neu hergestellt werden", erklärt Einar Skjerven. Das Investitionsvolumen liegt bei einer Millionen Euro. Die Skjerven Group hat bereits im Jahr 2007 die beiden denkmalgeschützten Zuckerbäckerbauten am Straußberger Platz 2-5 und 15-18 mit insgesamt rund 170 Wohnungen erworben. Die Wohnungen in dem gesamten Ensemble werden an Wohnungskäufer aus dem In- und Ausland verkauft.

Interessenkongruenz mit Anlegern

Die Wohnungen im Gebäude am Strausberger Platz 2-5 sind bereits zur Hälfte verkauft. "Der Verkauf der Wohnungen ist vor rund einem Jahr gestartet. Wir rechnen für den gesamten Verkaufsprozess je Gebäude mit rund drei Jahren", so Skjerven. Die Skjerven Group investiert in das Gebäude am Strausberger Platz 15-18 insgesamt ca. zehn Millionen Euro. Drei Millionen Euro stammen von der Skjerven Group, eine Millionen Euro stammen von den privaten Anlegern und der Rest ist bankfinanziert. "Wir sind Co-Investor der privaten Anleger. Es besteht somit Interessenkongruenz", erklärt Skjerven.

Die Investition ist für Anleger kostenlos. Investments sind schon ab 250 Euro möglich. Künftig sollen sich die Anleger ihr eigenes Portfolio aufbauen können. "Es gibt bereits fünf weitere größere Bestandsimmobilien in Deutschlands Metropolen, die für 2016 zur Verfügung stehen", so Michael Stephan. Über Crowdfinancing will das Unternehmen rund 5-6 Millionen Euro im Jahr 2016 für einzelne Projekte einsammeln. Die Immobilien stammen bislang aus dem Bestand der Skjerven Group. "iFunded.de ist jedoch eine globale Immobilien Finanzierungsplattform, die jeder Immobiliengesellschaft für Finanzierungszwecke zur Verfügung steht", so Stephan.

Anleger können sich in einem sogenannten Anlage-Dashboard jeder Zeit über die Entwicklung ihres Investments informieren. Nach einer kostenlosen Registrierung erhalten sie den vollen Einblick in das ausgesuchte Projekt, dessen Fortschritte und Ertrags-Performance.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!