News RSS-Feed

11.03.2016 Westcarré – ein Stück Neues Hanau entwickelt sich weiter

Mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts und dem Einzug der ersten Bewohner Ende letzten Jahres trägt das Wohnbauprojekt „Westcarré“, als ein wesentlicher Teil des wettbewerblichen Dialogverfahrens (WeDi), zu einer weiteren Bereicherung der Hanauer Innenstadt und des Neuen Hanaus bei.

Nun wurde auch der Rohbau des zweiten Bauabschnitts fertiggestellt und mit einem traditionellen Richtfest gefeiert. Die endgültigen Dimensionen und die städtebauliche Qualität lassen sich jetzt schon sehr deutlich erkennen und es bedarf keiner großen Fantasie mehr, sich vorzustellen, wie sich das Bauvorhaben nach seiner vollständigen Fertigstellung Ende nächsten Jahres präsentieren wird.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky erinnerte in seiner Ansprache an die herausragende Bedeutung, die das Wohnbauprojekt als das größte seiner Art in der Hanauer Innenstadt hat. Von Anfang an sei allen Beteiligten des Stadtumbaus bewusst gewesen, dass man um eine Aufwertung des gesamten Quartiers „Südliche Innenstadt“ nicht herumkommen würde, wenn man eine positive Entwicklung der Innenstadt ernsthaft erreichen wolle.

Die Neubebauung des Westcarrés habe der Quartiersentwicklung einen wesentlichen Schlüsselimpuls gegeben. „Schon heute können wir deutlich erkennen, welche positiven Wechselwirkungen von diesem Vorhaben ausgegangen sind“, erinnerte Kaminsky an den korrespondierenden Neubau der Baugesellschaft auf der gegenüberliegenden Seite des Areals um die Wallonisch-Niederländische Kirche. Auch die Planungen für die Neugestaltung des Geländes rund um eines der bedeutendsten Baudenkmäler Hanaus sollen nach den Worten des OB jetzt anlaufen. Ab Jahresmitte, so der aktuelle Zeitplan, sollen mithilfe eines Planungsbüros unterschiedliche Varianten zur Freiraumgestaltung und intensiven Begrünung des künftigen Parks entwickelt werden.

„Mit dem Richtfest für den zweiten Bauabschnitt liegen wir voll im Zeitplan“, so Stefan Messemer, Niederlassungsleiter von BPD Immobilienentwicklung GmbH in Frankfurt. Im Beisein von Oberbürgermeister Claus Kaminsky verweist Messemer auf die Attraktivität dieses innerstädtischen Wohnstandorts und das überzeugende Wohnkonzept. „Wir konnten bisher bereits 108 der insgesamt 146 Wohnungen verkaufen und verfügen darüber hinaus über eine große Zahl an Reservierungen.“ teilt er weiterhin - nicht ohne Stolz - den vielen anwesenden Vertretern der Stadt Hanau, den Kunden und den Planern mit und bedankt sich vor allem bei den zahlreichen Handwerksfirmen, die mit ihrem Wirken und Können wesentlich zu diesem Verkaufserfolg beigetragen haben.

Mit der Rohbaufertigstellung des 2. Bauabschnitts feiert BPD daher auch gleichzeitig den Baubeginn des dritten Abschnitts mit den letzten 38 Wohnungen. „Bis spätestens Ende nächsten Jahres werden wir dann auch diese Wohnungen fertigstellen“ versichert der zuständige BPD-Projektsteuerer Human Parvis, der zusammen mit den beiden BPD-Bauleitern Reinhard Bär und Labinot Kryeziu für den reibungslosen Bauablauf verantwortlich ist.

Auch im Umfeld von Hanau realisierte BPD bereits verschiedene Projekte, so etwa in Maintal, Bruchköbel, Schöneck, Heusenstamm, Großkrotzenburg oder Mainhausen. Zurzeit baut BPD im Rhein-Main-Gebiet in Mainz, Koblenz, Darmstadt, Bensheim und Frankfurt Häuser und Wohnungen. Insgesamt sind in den letzten Jahren in Frankfurt und Umgebung mehr als 2.400 Wohneinheiten von BPD entwickelt und realisiert worden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!