News RSS-Feed

18.02.2016 GEWOFAG erhält Anerkennung für Wohnquartier im DomagkPark

Für ihr Wohnquartier WA 1 und WA 2 im DomagkPark in Schwabing-Freimann erhält die GEWOFAG im Rahmen des Deutschen Bauherrenpreises 2015/2016 und der Aktion „Hohe Qualität – Tragbare Kosten“ im Wohnungsbau eine Anerkennung. Die GEWOFAG hat hier 270 geförderte Wohnungen und soziale Einrichtungen in vier Punkthäusern errichtet. Das Bauvorhaben wurde Ende 2014 fertiggestellt.

Damit war die GEWOFAG der erste Bauherr im neuen Quartier, der Wohnungen fertig gestellt hat. Zusätzlich entstanden soziale Einrichtungen: das erfolgreiche Wohn- und Versorgungskonzept der GEWOFAG, Wohnen im Viertel, ein Nachbarschaftstreff und eine Wohngemeinschaft für geistig behinderte Menschen.

„Unser Projekt ist von entscheidender Bedeutung für das gesamte Gebiet. Die architektonische Qualität ist für uns besonders wichtig. Im Jahr 2012 haben wir deshalb einen Realisierungswettbewerb ausgelobt, um das beste Konzept zu finden“, erläutert Dr. Klaus-Michael Dengler, Sprecher der Geschäftsführung der GEWOFAG. „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung, die uns darin bestätigt.“ Der Siegerentwurf des Architekturbüros Léon Wolhage Wernik aus Berlin hatte zwei wichtige Aufgaben für das gesamte Quartier auf dem Gelände der ehemaligen Funkkaserne: Mit einer Länge von rund 350 Metern sind die Gebäude im Norden des DomagkParks eine Visitenkarte für das Neubaugebiet. Nach außen zum Frankfurter Ring. Nach innen bilden sie einen Schutz gegen den Straßenlärm für die südlich gelegenen Bereiche.

Die GEWOFAG hat mittlerweile im benachbarten WA 3 116 Appartments für Studierende errichtet sowie 26 Wohnungen, die nach KomPro B (Kommunales Wohnungsbauprogramm Teil B) gefördert sind. Auch ein „Haus für Kinder“ mit sechs Gruppen für insgesamt 111 Kinder befindet sich hier.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!