News RSS-Feed

09.02.2016 Meilenstein: Union Investment eröffnet Teilerweiterung des Grands Prés

„Grands Prés“ im belgischen Mons, der größte Einzelhandelskomplex Walloniens, ist für die Zukunft des Einkaufens exzellent aufgestellt. Nach knapp 14-monatiger Bauzeit wurde heute – gleichzeitig zur Eröffnung des am Standort neuangesiedelten IKEA-Stores ¬– die erste Etappe der zweistufigen Center-Erweiterung abgeschlossen. Durch die Erweiterung des West-Flügels erhält „Grands Prés“ zusätzliche 1.869 m² Einzelhandelsfläche mit neun weiteren Shops und zwei Kiosken. Die Eröffnung der zweiten Erweiterung im Osten des Centers mit 6.311 m² Einzelhandelsfläche mit 16 zusätzlichen Shops ist für Ende August 2016 geplant. Parallel hierzu wird das Bestandscenter umfassend renoviert. Das Konzept sieht die Neugestaltung des Foodcourts und der Mall vor. In die Erweiterung und das Bestandsrefurbishment investiert die Eigentümerin Union Investment Real Estate GmbH insgesamt 70 Millionen Euro.

„Die Erweiterungen sind Meilensteine für das Center und für den Einzelhandelsstandort ‚Grands Prés‘ in Mons“, erläutert Fabian Hellbusch, Leiter Marketing der Hamburger Immobilienfondsgesellschaft. „Die Investitionen liefern einen wichtigen Beitrag, die starke Marktposition des Shopping Centers in sehr engem Zusammenspiel mit dem neuen IKEA-Store auszubauen und Mons als dominierende Einkaufsdestination in der Region Wallonien und darüber hinaus weiter zu stärken.“

Die Entscheidung von IKEA, sich am etablierten Shopping-Standort „Grands Prés“ mit einem 35.000 m² großen Store anzusiedeln und sich direkt an das bestehende Center anzuschließen, war die entscheidende Weichenstellung für das Erweiterungsprojekt. „Das Besucherpotential von zusätzlichen zwei Millionen Kunden pro Jahr durch IKEA eröffnet für das Shopping Center hochattraktive Perspektiven. Wir erwarten, unterstützt durch die sehr gut umgesetzte Verbindung des IKEA-Stores mit unserem Center, eine deutliche Steigerung der Kundenfrequenz von derzeit bereits rund 5,5 Millionen Besuchern pro Jahr und damit des Umsatzpotenzials“, so Hellbusch. Die Nachfrage nach den neuen Flächen ist entsprechend groß: Bis auf eine Einheit sind alle Einzelhandelsflächen in der West-Erweiterung bereits vermietet. Für diese noch nicht vermietete Fläche laufen Mietvertragsverhandlungen. Die Gesamtvermietungsquote des Shopping Centers inklusive der West-Erweiterung beträgt derzeit rund 98,7 Prozent (nach Fläche).

Mit der eindrucksvollen Größe von 26.802 m² und einem zukünftig noch breiteren Mieter- und Branchenmix mit insgesamt 99 Shops nach Abschluss der beiden Erweiterungen wird die Anziehungskraft von „Grands Prés“ auch überregional weiter steigen, so die Erwartung von Union Investment,

Die umfangreiche Erweiterung von „Grands Prés“ steht beispielhaft für den aktiven Asset Management-Ansatz von Union Investment, mit dem Wertpotenziale im Immobilienbestand gehoben werden. Die bereits 2012 gesicherte Ansiedelung von IKEA wurde früh als Chance begriffen und die Planungen für die Erweiterungen entsprechend vorangetrieben. Mit dem Erlös der Grundstückstransaktionen (Verkauf von rund 74.000 m²) konnte ein Teil der in die Neustrukturierung geflossenen Investitionen refinanziert werden. Im Zuge der Erweiterung des Standortes „Grands Prés“ erfolgte der Durchbruch für den Anschluss an die Autobahn, der 2016 fertiggestellt wird. Die Erreichbarkeit des Centers wird dadurch deutlich verbessert.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!