News RSS-Feed

21.01.2016 Pläne für StadtGalerie Velbert – Modehaus als Magnetmieter

Die CONCEPTA Projektentwicklung GmbH hat dem Rat der Stadt Velbert am 13. Januar ihre Planung für eine neue StadtGalerie in der Innenstadt Velberts vorgestellt. Das Konzept des Düsseldorfer Projektentwicklers, das eine Einkaufsgalerie mit rund 13.000 Quadratmetern Mietfläche vorsieht, wurde mit breiter Mehrheit angenommen. Vorhergegangene Planungen anderer Entwickler mit deutlich mehr Mietfläche in Velbert waren im Vorfeld gescheitert. Die CONCEPTA setzt mit ihrem Entwurf nun auf ein prosperierendes Nebeneinander von StadtGalerie und Velberter Innenstadt. Mit dem Modehaus Mensing steht zudem ein wichtiger Magnetmieter bereits fest. Auf rund 2.500 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet das Modehaus Damen- und Herrenmode bekannter Marken wie Marc O’Polo, Tommy Hilfiger oder Boss Orange an.

„Genau genommen, so CONCEPTA-Geschäftsführer Dr. Andreas Martin, „muss man die Planung als städtebauliche Quartiersentwicklung verstehen.“ Denn die Planung steht in einem engen Zusammenhang mit der Entwicklung des neuen Stadtquartiers am Offer, der nicht nur die StadtGalerie, sondern auch den dann neu gestalteten Platz Am Offers, die Alte Kirche, der zum Leben erweckte Europaplatz, das Forum Niederberg St. Marien und das geplante Museum in der Villa Herminghaus umfasst. Damit, so Martin, entstehe ein urbanes Zentrum mit vielfältigem Shopping-, Kultur- und Gastronomieangebot, das Velbert bislang vermissen ließ.

Die Eröffnung der StadtGalerie, die rund 40 Läden mit Schuhhaus, Young-Fashion Anbieter, Lebensmittelmarkt und Großgastronomie umfasst, ist bereits für das Frühjahr 2018 vorgesehen. Die Einzelhandelsflächen erstecken sich über zwei Ebenen, die aufgrund der Topographie des Grundstückes mit rund fünf Metern Gefälle beide über einen ebenerdigen Zugang verfügen. Hinzu kommen rund 450 neue Parkplätze, die den offensichtlichen Mangel an Stellplätzen etwas lindern.

Im Vergleich zu den vorhergehenden Konzepten fällt die von der CONCEPTA gemeinsam mit dem Architekturbüro HECKER konzipierte StadtGalerie mit rund 13.000 qm Mietfläche deutlich kleiner aus und ermöglicht es auf diese Weise, freie Fläche im direkten Umfeld als repräsentativen Platz oder zur Erhaltung traditioneller Wegebeziehungen anzubieten. Bereits in der Fußgängerzone wird ein attraktives Portal platziert, das die Besucher der Innenstadt einlädt, das Stadtquartier Am Offers aufzusuchen. Dort entsteht eine bisher nicht vorhandene Aufenthaltsqualität mit Zugang zur StadtGalerie, umfangreicher Außengastronomie mit Terrassen und dem renovierten Forum Niederberg. Als ein Highlight auf dem Platz wird ein etwa fünf Meter großer Schlüssel in einem Brunnen fungieren, der mit einem Glockenspiel ausgestattet ist und künftig für eine Atmosphäre sorgt, die man dann nur in Velbert findet.

Die CONCEPTA Projektentwicklung GmbH konzentriert in ihrem Kerngeschäft vorrangig auf die Entwicklung hochwertiger Einkaufsgalerien in deutschen Klein- und Mittelstädten. Das Unternehmen, das zuletzt mit dem innovativen Konzept “Stadtquartier Overbergplatz“ zur Wiederbelebung der Dülmener Innenstadt von sich reden machte, zählt bundesweit zu den führenden Entwicklern in diesem Bereich. Darüber hinaus verwirklicht das Unternehmen regional Büroobjekte wie aktuell beispielsweise das AIRVIEW am Düsseldorfer Flughafen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!