News RSS-Feed

14.12.2015 Carlyle erhält DGNB-Zertifikat in Platin für das Citygate Stuttgart

Das CityGate in Stuttgart wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) mit dem Zertifikat in Platin ausgezeichnet. Damit erhält das direkt am Stuttgarter Hauptbahnhof gelegene Bürogebäude, das von der amerikanischen The Carlyle Group entwickelt wurde, die höchstmögliche Auszeichnung der DGNB.

The Carlyle Group wurde bei dem Zertifizierungsprozess durch die VALTEQ Gesellschaft mbH (VALTEQ) beraten. VALTEQ hat den Planungs- und Bauprozess für das Citygate dabei über mehrere Jahre begleitet. „Um die hohen Standards des DGNB-Zertifikats in Platin zu erfüllen, braucht es einen intensiven Kontakt zwischen Bauherr und Dienstleister. So können wir gewährleisten, dass ein Gebäude entsteht, welches durchgehend überdurchschnittliche Nutzungseigenschaften aufweist“, erklärt Jürgen Scheins, geschäftsführender Gesellschafter der VALTEQ.

„Das CityGate weist eine nachhaltige Gebäudequalität auf, bei der zukunftsweisende Konzeption und Architektur für Energieeffizienz sorgen“, sagt Carsten Quehl, Director bei The Carlyle Group. Das Bürogebäude steht als Tor zur City im Zentrum Stuttgarts direkt am Hauptbahnhof und bietet auf 11 Obergeschossen eine Bruttogrundfläche von ca. 18.500 m². In drei Untergeschossen stehen insgesamt rund 141 Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung. Zusätzlich sind zwei Dachterrassen im 6. Obergeschoss vorhanden.

Die Immobilie ist als „Green Building“ konzipiert. Gebäude dieser Kategorie müssen alle geltenden Normen erfüllen und darüber hinaus Bestnoten in den Kategorien ökologische, ökonomische, soziokulturelle, funktionale und technische Qualität vorweisen. „Durch die Konzeption der zentralen Gebäudeteile und die flexiblen, individuellen Nutzungsmöglichkeiten der einzelnen Büroflächen erreicht das CityGate eine hohe Gebäude- und Flächeneffizienz“, so Carsten Quehl.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!