News RSS-Feed

02.11.2015 Große Pläne in Frankfurt/Oder: Ferox revitalisiert Südring-Center

Die Ferox Immobiliengruppe mit Sitz in Wuppertal ist weiter auf Erfolgskurs: Der Spezialist für Revitalisierung und Sanierung in den Bereichen Retail-, Geschäfts- und Wohnimmobilien hat nun das Südring-Center in Frankfurt/Oder erworben und plant die Wiederbelebung des Stadtteilzentrums mit Mall-Charakter im Südwesten der Oder-Stadt. Der Ankauf des Objekts mit einer Gesamtmietfläche von 10.000 qm vom Insolvenzverwalter erfolgte im Sommer dieses Jahres – über den Verkaufspreis wurde zwischen den Vertragspartnern Stillschweigen vereinbart. Kevin Egenolf, Geschäftsführer bei der Ferox Immobiliengruppe: „Das Südring-Center in Frankfurt/Oder hatte in den vergangenen Jahren mit Schwierigkeiten zu kämpfen, wir sehen in der Immobilie aber enormes Potenzial. Deshalb sind wir sicher, dass wir mit einem nachhaltigen Flächennutzungskonzept und einem standortadäquaten Mietermix den gesamten Standort stärken und den Leerstand rasch abbauen können.“ Die Revitalisierungsmaßnahmen sollen bis Anfang 2017 abgeschlossen sein.

Das Center, das von Supermarkt bis Bekleidungsdiscounter und Apotheke alle Produkte des täglichen Bedarfs bietet, hatte zuletzt mit starkem Mieterschwund zu kämpfen. Der bisherige Eigentümer musste aufgrund der Schwierigkeiten deshalb im Sommer 2014 Insolvenz anmelden.

Spezialist für herausfordernde Projekte

Mit der Ferox Immobiliengruppe konnte schließlich ein geeigneter Käufer gefunden werden, da das Unternehmen aus Wuppertal von jeher auf schwierige Immobilienprojekte spezialisiert ist. Da hinter Ferox keine Investoren und komplexe Shareholder-Strukturen stehen, kann das Unternehmen flexibel und rasch handeln und zum Erfolg führen. Beim Südring-Center sieht Kevin Egenolf viele Vorteile, die für eine erfolgreiche Vermarktung des Objekts sprechen: „Die Immobilie zeichnet sich durch moderne, ansprechende Architektur aus und spielt eine wichtige Rolle für die Nahversorgung der umliegenden Wohngebiete. Das Center liegt perfekt, an einer der Hauptein- und -ausfallstraßen der Stadt Frankfurt/Oder, verfügt über einen direkten Straßenbahn-Anschluss und hat deshalb großes Kundenpotenzial.“ Außerdem können die Nutzer auf insgesamt circa 360 Stellplätzen in dem Parkhaus bzw. im Außenbereich kostenlos parken.

Erste Maßnahmen bereits angelaufen

Derzeit arbeitet Ferox bereits an einem marktfähigen Konzept und führt erste Mietergespräche. Zeitgleich bereiten ein Planungsteam und Fachingenieure die Revitalisierungsmaßnahmen vor. Egenolf weiter: „Wir sind zuversichtlich, bereits in Kürze erste neue Mietverträge verkünden zu können. Unser Ziel ist, das Südring-Center wieder voll auszulasten und einen kunden- und standortgerechten Branchen-Mix zu etablieren. Wir sind sicher, dass uns dies innerhalb der nächsten 15 Monate gelingt.“

Weitere Projekte gesucht

Parallel sondiert das Unternehmen den Markt bereits nach neuen Ankaufszielen, auch in den neuen Bundesländern. Weitere Projekte sind in der Pipeline. Dabei steht die Revitalisierung von Einzelhandelsobjekten mit Erweiterungspotenzial in Mittelstädten bundesweit ebenso im Fokus wie die Sanierung bestehender Wohnanlagen mit Investitionsbedarf. Auch bestehende Portfolios und unbebaute Grundstücke ab 5.000 Quadratmeter realisierbarer Wohnfläche mit bestehendem Baurecht passen ins Suchraster von Ferox, das im Bereich bis 80 Millionen Euro investieren möchte.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!