News RSS-Feed

27.10.2015 TECHNIP feiert Eröffnung im von der IDR geplanten Neubau

Nur ein Jahr nach der Grundsteinlegung für die neue Hauptverwaltung der Technip Germany GmbH an der Düsseldorfer Theodorstraße, fand heute, am 24. Oktober 2015, zwei Wochen nach dem Umzug, die offizielle Eröffnungsfeier statt. Zwischen 10:30 Uhr und 17:00 Uhr haben über 400 Gäste den Start im neuen Gebäude gefeiert. Dabei konnten die Technip-Mitarbeiter gemeinsam mit ihren Familien und offiziell geladenen Gästen den Neubau aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Architekt Christian Steinwachs von K6, Technischer Leiter der IDR AG Ekkehard Vinçon und Niederlassungsleiter der HOCHTIEF Building GmbH Marcel Angenend stellten die Besonderheiten des Projektes unter den individuellen Gesichtspunkten vor. Neben einer Kinderbetreuung und Teamspielen für Groß und Klein, war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die offizielle Eröffnung erfolgte durch Oberbürgermeister Thomas Geisel, Mesut ?ahin, Geschäftsführer der Technip Germany GmbH und Denis Rauhut, Vorstand der IDR AG.

„Nach insgesamt 12 Monaten Bauzeit ist es vollbracht und wir konnten das Gebäude pünktlich zum 30. September 2015 an Technip übergeben“, freute sich Denis Rauhut, Vorstand der IDR AG. Direkt gegenüber dem ISS DOME – nur wenige hundert Meter entfernt vom vorherigen Unternehmenssitz – steht die neue Technip Deutschlandzentrale. Vor zwei Wochen sind die 350 Mitarbeiter in das repräsentative neue Verwaltungsgebäude umgezogen. „Ein wirklich gelungenes Bürogebäude, in dem sich unsere Mitarbeiter schnell wohlfühlen werden“, sagte Mesut ?ahin. Und Oberbürgermeister Thomas Geisel freute sich insbesondere über die vielen anwesenden Kinder, die die Feier zu einem richtigen Familienfest werden ließen und hat in seiner Rede sogar den jüngsten Technip-Nachwuchs, ein 10-Tage-altes Mitarbeiterbaby, begrüßt.

Individuelle und maßgeschneiderte Räumlichkeiten sorgen für Flexibilität Insgesamt 15.000 Quadratmeter umfasst der neue Verwaltungssitz von Technip Germany, dem deutschen Tochterunternehmen des international operierenden Anlagenbauers. „Wir haben das Gebäude nach den Wünschen und Vorstellungen von Technip so konzipiert, dass es eine flexible Raumaufteilung und ganz individuelle Gestaltung zulässt“, sagt Denis Rauhut. Neben Büro- und Besprechungsräumen sind in dem fünfstöckigen, ringförmig um einen begrünten Innenhof angelegten Gebäude, auch ein Betriebsrestaurant sowie eine Cafeteria zu finden. Doch nicht nur Kriterien wie Flexibilität und Modernität standen beim Bau im Vordergrund, auch wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit waren bei der Planung entscheidend. „Wir haben eigens für die Deutschlandzentrale ein innovatives Haustechnikkonzept entwickelt. Damit streben wir eine Zertifizierung nach den Silber-Standards der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) an“, berichtet Denis Rauhut. Geplant und umgesetzt wurde der Bau des Verwaltungssitzes zusammen mit dem Architekturbüro K6 Architekten und der HOCHTIEF Building GmbH.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!