News RSS-Feed

15.10.2015 Investorenauswahlverfahren für Quartier in Wolfsburg gestartet

Auf den Flächen der Kleingartenvereine Steimker Berg und Waldfrieden südlich der Reislinger Straße in Wolfsburg soll in den kommenden Jahren ein hochwertiges und der zentralen Lage angemessen verdichtetes und durchmischtes Wohnquartier entstehen. Dieses soll zugleich hohe Standards in Bezug auf ökologische Kriterien und natürliche Ressourcen erfüllen.

Unterschiedliche Bebauungstypologien mit insgesamt rund 750 Wohneinheiten sollen in zwei Bauabschnitten die vielfältigen Wohnwünsche, Eigentumsverhältnisse und Anforderungen an den privaten Außenraum bedienen. Damit soll Familien und anderen Wohngemeinschaften, Pendlern, Studierenden, Alleinstehenden sowie internationalen Zeitwolfsburgern ein entsprechendes Zuhause bieten.
Die erste Phase zur Auswahl von Investoren im Quartier Hellwinkel hat jetzt begonnen. Insgesamt stehen interessierten Bewerbern acht Baublöcke innerhalb des ersten Bauabschnitts zur Verfügung.

Zielsetzung des Investorenauswahlverfahrens ist es, kreative Gemeinschaften aus Investoren und Architekten zu finden, die geeignet und in der Lage sind, auf einzelnen oder mehreren Baublöcken eine moderne, zeitgemäße und nachhaltige Wohnbebauung zu entwickeln und zu realisieren. Damit soll ein wertbeständiger Beitrag zu einer städtebaulichen Quartiersentwicklung geleistet werden, die sowohl für die Stadt Wolfsburg als auch darüber hinaus Modellcharakter hat.
Für den dringenden Bedarf nach qualitätsvollem Wohn- und Lebensraum soll in diesem größten Nachverdichtungsgebiet im Innenstadtbereich eine zeitgemäße, ortsbezogene und nachhaltige Antwort auf die Frage gefunden werden, wie Wohnungsbau des 21. Jahrhunderts aussehen kann.

Die Bewerbungsfrist für die erste Phase des Investorenauswahlverfahrens endet am 9. November 2015. Bewerbungsunterlagen und nähere Informationen sind unter www.wolfsburg.de/Hellwinkel einzusehen.

Zusätzlich bewerben sich zeitgleich Baugruppen in einem parallelen Auswahlverfahren um die Vergabe eines Baublocks im ersten Bauabschnitt. Weitere Baufelder werden der Neuland Wohnungsgesellschaft mbH zur Entwicklung von Mietgeschosswohnungsbau übertragen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!