News RSS-Feed

07.10.2015 MÜNSTER ARKADEN als Ökoprofit-Leuchtturmprojekt ausgewählt

Das Einkaufszentrum MÜNSTER ARKADEN wurde im Rahmen des NRW-Programms „Ökoprofit“ (Ökologisches Projekt für Integrierte Umwelt-Technik) als „Leuchtturm-Projekt“ ausgewählt. Die Auszeichnung wurde im September 2015 in Düsseldorf durch Umweltminister Johannes Remmel überreicht. Die Bezeichnung „Leuchtturm“ dürfen nur die 15 Unternehmen von insgesamt 1.700 aus Nordrhein-Westfalen tragen, die die ökologischsten und innovativsten Maßnahmen seit dem 15-jährigen Bestehen des Ökoprofit-Programms entwickelt und umgesetzt haben. Die Auszeichnung haben die MÜNSTER ARKADEN für ihre Vorbildrolle bei Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz erhalten. Das Center Management hat viele der Lieferanten und der 40 Mieter überzeugt, sich ebenfalls nach Ökoprofit zertifizieren zu lassen und so nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch kosteneffizienter zu wirtschaften.

Mit dieser jüngsten Auszeichnung setzt das beliebte innerstädtische Center, das sich im Besitz der Aachener Grundvermögen befindet und von Sonae Sierra gemanagt wird, auch 2015 seine Erfolgsserie in Sachen Umweltbewusstsein und Energieeffizienz fort. Zwischen der Eröffnung 2005 und dem Jahr 2014 haben die MÜNSTER ARKADEN ihren Energieverbrauch um ein Viertel (25%) reduziert. Der komplette Strombedarf wird außerdem seit 2010 aus regenerativen Energiequellen gedeckt. Im gleichen Zeitraum sanken die Ausgaben für Strom um 19,4%. Die Recyclingquote wurde von unter 50% in 2009 auf etwa 85% in 2014 erhöht. Die für die Abfallbeseitigung benötigten Transportfahrten sind bis 2015 von 40 auf 14 pro Monat reduziert worden, was zu einer deutlichen Kostensenkung für die Mieter führte.

Energieverbrauch um ein Viertel gesenkt

2014 wurden die MÜNSTER ARKADEN deutschlandweit zur ersten Handelsimmobilie im Bestand, die die Zertifizierung „Green Building EU“ erhielt. Im Rahmen der Zertifizierung wurde nachgewiesen, dass der Energieverbrauch des Gebäudes seit Inbetriebnahme in 2005 um 25% gesenkt worden war. Ein eigens dafür entwickeltes Computerprogramm identifiziert seit 2012 unnötigen Verbrauch in den Bereichen Strom, Wärme und Kälte. In zahlreichen Energiemeetings wurden weitere Einsparpotentiale aufgezeigt. So wurden Licht-Bewegungsmelder in den Korridoren eingebaut und die Beleuchtung auf LED-Technologie umgerüstet. Realisiert wurden die Erfolge, die zu erheblichen Kosteneinsparungen führten, im Team, das aus dem Center Management, dem Green Building Manager, Mietern, Dienstleistern und Mitarbeitern bestand.

MÜNSTER ARKADEN mit erneuerten Zertifizierungen nach ISO 14001 und OHSAS 18001

Die erneute Zertifizierung nach ISO 14001 haben die MÜNSTER ARKADEN 2014 für ihr modernes Umweltmanagement-System erhalten. Sie bescheinigt, dass die Verringerung der Umwelteinflüsse und die stete Verbesserung der Leistung beim Umweltschutz eine herausragende Rolle spielen und fest im Managementsystem verankert sind. Die gleichzeitig erfolgte Re-Zertifizierung nach OHSAS 18001 (Occupational Safety & Health Assessment Series) bestätigt den MÜNSTER ARKADEN die ebenfalls hohe Qualität ihres Managementsystems für Sicherheit und Gesundheit. Die Zertifizierung belegt, dass Risiken für Sicherheit und Gesundheit, die im Centerbetrieb bestehen, nicht nur gesteuert und verringert werden, sondern dass sich die Leistungen hier stetig verbessern.

„Dass die MÜNSTER ARKADEN immer wieder renommierte Auszeichnungen für ihren Einsatz im Bereich Nachhaltigkeit erhalten haben, freut uns sehr“, sagte Ulf Georgiew, Green Building Manager der MÜNSTER ARKADEN. „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir den Energiebedarf der MÜNSTER ARKADEN in sieben Jahren um ein Viertel gesenkt haben. Dazu hat das Center Management insgesamt 83 Einzelmaßnahmen gemeinsam mit Dienstleistern und Mietern umgesetzt.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!