News RSS-Feed

06.10.2015 GHI erhält Baugenehmigung für Fachmarkt in Oberstedten

Der auf Einzelhandel, Pflege- und Wohnimmobilien spezialisierte Investor und Entwickler GHI hat gestern auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München von Bürgermeister Hans-Georg Brum die Baugenehmigung für einen geplanten REWE-Markt in Oberursel-Oberstedten erhalten. Die vermietbare Fläche beträgt 2.750 m², die Verkaufsfläche ca. 1.900 m². Der Baubeginn ist noch in diesem Jahr geplant, die Fertigstellung im Sommer 2016.

Auf dem rund 11.000 m² großen Grundstück des alten Sportgeländes des Turnvereins Oberstedten direkt an der Hauptzufahrtsstraße entsteht ein neuer REWE-Markt mit einer Verkaufsfläche von ca. 1.900 m² sowie 130 Stellplätzen. Sowohl mit dem Auto als auch zu Fuß ist der Vollsortimenter besser erreichbar, da er näher an der Ortsmitte liegt. Er ersetzt einen etwas außerhalb gelegenen REWE mit kleinerer Verkaufsfläche (1.100 m²).

Erfreut über die gute Zusammenarbeit nehmen die GHI-Gesellschafter Stefan Kraus und Jörg Fischer die Baugenehmigung von Oberursels Stadtoberhaupt entgegen: „Wir liegen genau im Zeitplan und können mit dem Bau des REWE-Markts noch in diesem Jahr beginnen“, sagt Stefan Kraus, einer der Gesellschafter der GHI – Gesellschaft für Handel und Immobilien mbH. „Die rund 800 m² größere Verkaufsfläche bietet Platz für ein größeres Warensortiment und eine Frischfischtheke“, so Kraus. Einen Vorkassenbäcker wird es auch wieder geben. „Erst im Zuge der städtebaulichen Neuordnung ist es möglich geworden, die näher zum Ortskern gelegene Fläche zu schaffen. Wir sind froh, dass wir durch den neuen Markt die Nahversorgung der Bürger und Bürgerinnen im Stadtteil Oberstedten verbessern können“, sagt Hans-Georg Brum, Oberursels Bürgermeister.

Nachhaltig konzipiert, wird es der erste Greenbuilding-Markt von REWE im Hochtaunuskreis. Wiederverwertbare Baumaterialien, LED-Beleuchtung im Markt und auf dem Parkplatz sowie die ressourcensparende Haustechnik sind Teile des Konzepts. Auch im Inneren setzt der Markt der neuen Generation auf energieeffiziente Geräte, etwa bei Kühlmöbeln mit Wärmerückgewinnung. „Neben dem größeren Angebot an frischen Lebensmitteln, einer größeren Obst- und Gemüseabteilung und der Frischfischtheke können wir unseren Kunden komfortablere Parkplätze bieten“, sagt Eva Reich, Expansionsmanagerin der REWE des Taunuskreises. Einige Parkplätze des jetzigen Marktes sind leicht abschüssig gelegen und mit Einkaufswagen schwer zugänglich.

Weitere Einzelhandelsprojekte

Erst vor Kurzem begann die GHI den Bau eines Fachmarktzentrums kombiniert mit Ärztehaus in Langenselbold. In Schöffengrund im Lahn-Dill-Kreis entsteht ein Vollsortimenter, in Löhnberg ein Nahversorgungszentrum. Das derzeit größte Projekt, eine Apartmentanlage für Studenten mit Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss, realisieren die Wohn- und Einzelhandelsspezialisten in Wiesbaden-Klarenthal.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!