News RSS-Feed

05.10.2015 10 Jahre MÜNSTER ARKADEN: Erfolgreiche Neupositionierung

Das im Jahr 2005 eröffnete Einkaufszentrum MÜNSTER ARKADEN feiert seinen zehnten Geburtstag und hat sich neu für die Zukunft aufgestellt. Zwischen Januar und September 2015 hat das beliebte innerstädtische Center mit den Einzelhandelsmarken CCC, Frooters, Fynch-Hatton, Levi’s, Olymp, PicturePeople, Swatch und Thomas Sabo insgesamt acht neue Mietverträge abgeschlossen. Damit hat es im Jubiläumsjahr vor allem seine Kompetenz in Sachen Mode und Lifestyle stark ausgebaut. Gemessen an allen 40 Mietern der MÜNSTER ARKADEN entsprechen die acht platzierten Neuvermietungen innerhalb nur eines Jahres 20 Prozent.

Mit dieser umfassenden Modernisierungsmaßnahme wollen die Aachener Grundvermögen als Eigentümer und der Betreiber Sonae Sierra die Attraktivität des beliebten Einkaufszentrums erhöhen und Wertsteigerungen sichern. Schon jetzt verzeichnet das Center durch die Neuvermietungen steigende Kundenfrequenzen und Umsätze.

Die MÜNSTER ARKADEN sind mit ihrer 1A-Lage, der architektonisch hohen Qualität, ihrer exemplarisch städtebaulichen Integration und dem ausgesuchten Mietermix seit dem Tag der Eröffnung ein weit überdurchschnittlich erfolgreiches Einkaufszentrum. Das gilt auch im internationalen Vergleich. Dazu bietet Münster sehr gute Standortfaktoren und verzeichnet mit einer einzelhandelsrelevanten Kaufkraft von 106,5 und einer Zentralität von 131,7 gemessen am Bundesdurchschnitt exzellente Werte (beide Kennziffern aus 2014).

„Wir waren zwar schon vor unserer Vermietungsoffensive deutschlandweit eines der erfolgreichsten Center, aber darauf ruhen wir uns nicht aus. Dazu entwickeln sich der Einzelhandelsmarkt und die Kundenbedürfnisse zu dynamisch. Wir werden für die MÜNSTER ARKADEN weiter das große Potenzial für Wachstum vollständig nutzen und uns damit nicht nur nachhaltig am Markt behaupten, sondern auch durch ein aktives Vermietungs- und Centermanagement Wertsteigerungen für Eigentümer, Mieter und Kunden erzielen“, sagte Andreas Theurich, Center Manager der MÜNSTER ARKADEN.

Die MÜNSTER ARKADEN werden hinsichtlich ihrer Performance regelmäßig auf die vier Haupterfolgsaspekte Marktumfeld, Standort, Objekt und Management untersucht, um die herausragende Position des Centers zu halten und auszubauen. Besonders effektive Steuerungsmöglichkeiten hinsichtlich einer nachhaltig erfolgreichen Positionierung in einem schärfer werdenden Wettbewerb wurden im Bereich der Vermietung ausgemacht. In Zeiten des zunehmenden Online-Handels sorgen ein dynamisches Vermietungsmanagement und ein stets aktueller Mietermix für hohe Kundenfrequenzen.

„Wir freuen uns, dass die MÜNSTER ARKADEN dank spannender und neuer Einzelhandelskonzepte nun noch frischer und trendbewusster ins nächste Jahrzehnt starten können. Uns als Vermietungsexperten ist es sehr wichtig, dass die Mietkonzepte im Center mit der Entwicklung des Einzelhandels Schritt halten und sich laufend den veränderten Markt- und Konsumgegebenheiten anpassen“, sagte Dirk von der Ahé, Leiter der Vermietung bei Sonae Sierra in Deutschland, dem Betreiber der MÜNSTER ARAKDEN. „Neben Marktumfeld, Standort und Objekt hat eine aktive Vermietungsstrategie in der hart umkämpften Einzelhandelsbranche einen außerordentlich großen Einfluss auf die Centerleistung.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!