News RSS-Feed

10.09.2015 Hitzler Ingenieure verantwortet 108 Mio. Euro Projekt in Hannover

HITZLER INGENIEURE punktet einmal mehr in Niedersachsen: Das Ingenieurbüro mit Hauptsitz in München hat die Ausschreibung der Projektsteuerungsleistungen für das Immobilienprojekt i/ZWO der Stadtwerke in Hannover gewonnen.

Die Stadtwerke Hannover AG (enercity), die derzeit an den drei Bürostandorten Ihmezentrum, Glocksee und Ricklingen innerhalb Niedersachsens Landeshauptstadt angesiedelt sind, planen, an den beiden unternehmenseigenen Standorten Glocksee und Ricklingen im Zuge des Immobilienprojekts i/ZWO sowohl die Bestandsgebäude als auch die technische Gebäudeausstattung umfänglich zu sanieren und weitere Bürobauten neu zu errichten. „Aufgrund des Alters der Gebäude – sie stammen aus den 60er- bis 70er-Jahren – ist ein Sanierungsbedarf an der Gebäudehülle und den technischen Anlagen dringend erforderlich“, erklärt der zuständige Projektsteuerer bei HITZLER INGENIEURE, Dipl.-Ing. Christoph Wedlich. Die Immobilien sollen dabei energetisch nach EnEV-Vorgaben optimiert werden. „Einige Gebäude müssen eventuell auch rückgebaut werden”, so Wedlich, „außerdem wird das Parkhaus vergrößert.“

Auf die Nutzung des dritten Bürostandorts im Ihmezentrum möchte der Energieversorger enercity zukünftig verzichten und sich ausschließlich auf die Standorte Glocksee und Ricklingen konzentrieren. „Die Maßnahme wird unter laufendem Betrieb der Stadtwerke durchgeführt“, erläutert Christoph Wedlich.

Für das Immobilienprojekt i/ZWO wurde ein Kostenrahmen von rund 108 Mio. Euro ermittelt. Die Gesamtprojektlaufzeit beträgt zirka sechs bis sieben Jahre – beginnend im Mai 2015. Der Abschluss der Maßnahme ist für Ende 2020 geplant.

HITZLER INGENIEURE verantwortet für das Projekt i/ZWO die Projektsteuerungsleistungen nach AHO Heft Nr. 9 (2014) der Stufen 1-5 und der Handlungsreiche A-E.

„Wir freuen uns, in der Landeshauptstadt Niedersachsen in einem derart spannenden, komplexen und standortübergreifenden Neubau- und Sanierungsprojekt für einen der bedeutendsten örtlichen Auftraggeber verantwortlich tätig zu sein und unser Leistungsspektrum unter Beweis stellen zu können“, sagt Christoph Wedlich abschließend.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!