News RSS-Feed

10.08.2015 Garbe steigt mit Treptower Zwillingen in Berliner Wohnungsmarkt ein

Fotocredit: GARBE Immobilien-Projekte GmbH
In Berlin Alt-Treptow baut Garbe Immobilien-Projekte am Schmollerplatz 78 Eigentumswohnungen in zwei Gebäuden. In Berlin war das Unternehmen zuletzt 1999 mit der Entwicklung und Errichtung des Designcenters stilwerk aktiv. Nun engagiert sich der Hamburger Projektentwickler mit den „Treptower Zwillingen“ erstmals auf dem Wohnungsmarkt der Hauptstadt.

Das Grundstück Schmollerplatz 27 im Stadtteil Alt-Treptow an der Grenze zu Kreuzberg ist derzeit noch mit einer eingeschossigen, ehemaligen „DDR-Kaufhalle“ bebaut. Diese war bis Mitte Juni an die Supermarktkette Kaiser’s Tengelmann vermietet. Der Mieter hatte den Vertrag zum 30.06.2015 gekündigt und die Filiale geschlossen. Nun kann mit den Abbrucharbeiten und anschließender Neubebauung begonnen werden.

„Berlin ist auf Grund des erwarteten Bevölkerungswachstums weiterhin ein äußerst interessanter Markt. Für das Projekt haben wir ein Grundstück in einem traditionsreichen und zukunftsträchtigen Wohn-Kiez gefunden, das für die Realisierung unseres ersten Berliner Eigentumswohnungsprojektes bestens geeignet ist“, so Fabian von Köppen, Geschäftsführer der GARBE Immobilien-Projekte.

Die beiden neuen Wohnhäuser am Schmollerplatz, genannt „Treptower Zwillinge“, werden harmonisch in die gewachsene Nachbarschaft integriert. Die Gebäudehöhe orientiert sich an der umgebenden Bebauung, mit der Begrünung wird ein Anschluss an die benachbarten Parkflächen geschaffen. Mit der Anlage von Spiel- und Ruheflächen entsteht eine urbane Ruheinsel inmitten des bestehenden Wohnquartiers.

Erworben hat GARBE Immobilien-Projekte das Grundstück von der TLG IMMOBILIEN GmbH. Das Investitionsvolumen liegt bei etwa 27 Mio. EUR.
Der Architektenauftrag wurde an das Berliner Büro zanderroth architekten gmbh vergeben. „Neben der architektonischen Qualität ist uns eine optimale Grundrissgestaltung wichtig“ so Georg Nunnemann, Leiter Projektentwicklung GARBE Immobilien-Projekte. „Hier haben wir mit dem Büro zanderroth den optimalen Partner gefunden“.

Der Baubeginn der ca. 60 m² bis 120 m² großen Wohnungen erfolgt im 4. Quartal 2015, Mitte 2017 sollen die ersten Wohnungen bezugsfertig sein.
Die GARBE Immobilien-Projekte GmbH, die dieses Jahr ihr 50-jähriges Firmenjubiläum feiern, ist derzeit aktiv auf der Suche nach weiteren Projektentwicklungsstandorten in Berlin.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!