News RSS-Feed

14.07.2015 Frankfurter MainTor-Areal: DIC gibt Startschuss für den WINX-Tower

Der Frankfurter Immobilieninvestor Deutsche Immobilien Chancen (DIC) legt heute im Rahmen eines Festaktes mit rund 400 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur den Grundstein für den „WINX - The Riverside Tower“ auf dem MainTor-Areal. Pate standen OB Peter Feldmann und Unternehmerin Susanne Klatten; diese hatte zum Jahresende 2014 den WINX mit über 42.000 qm Gewerbeflächen von der DIC erworben. Zum Höhepunkt des Festaktes vermittelt eine 120qm große Skyflag, die das Erscheinungsbild des WINX-Towers nachzeichnet, einen ersten visuellen Eindruck des kommenden Gebäudes auf dem MainTor.

- OB Peter Feldmann: “Wir feiern heute nicht nur die Grundsteinlegung eines Bürogebäudes sondern ein bedeutendes Kapitel Stadtentwicklung in Frankfurt. Zwischen Oper und Städel, zwischen Bahnhofsviertel und Römer entsteht mit dem WINX-Tower auf dem MainTor-Areal ein weiterer Baustein auf dem spannendsten Projekt der letzten Jahre in Frankfurt.“

- Unternehmerin Susanne Klatten; „Der WINX-Tower ist ein architektonisches Highlight. Mit seiner besonderen Lage im Bankenviertel am Main ist WINX ein Sinnbild für Frankfurt als Wirtschaftszentrum und unterstreicht zugleich die besondere Lebendigkeit dieser Stadt.“

- Vorstandschef Ulrich Höller: „Wir geben heute offiziell den Startschuss für das letzte Teilprojekt des MainTor. Jetzt geht es mit Volldampf in die finale Realisierungsphase, damit die Frankfurter ihr neues Quartier planmäßig Anfang 2018 übernehmen können.

- Architekt Jürgen Engel: „Der WINX-Tower ist nicht nur der höchste Turm im Maintor-Quartier, sondern hebt sich auch in Material und Ausdruck von den übrigen Gebäuden ab. Seine metallische Haut unterscheidet sich von den Natursteinfassaden des Maintor-Ensembles.“

Über den WINX – The Riverside Tower:

Zum WINX-Komplex gehören das Portal-Gebäude mit einer spektakulären gläsernen Lobby von 11 m Höhe sowie der WINX-Tower mit insgesamt 28 Stockwerken und 110m Höhe. Baubeginn war zu Jahresbeginn 2015 mit der Aushebung der Baugrube; die Fertigstellung erfolgt bis zum Jahreswechsel 2017/18. Damit erhält Frankfurts Skyline im Bankenviertel ein markantes Landmark-Gebäude, das nach den Plänen des Architekturbüros KSP Jürgen Engel gebaut wird. Das Investitionsvolumen für den Büro-Turm wird bei rund 350 Mio. Euro liegen. Die DIC bleibt bis Fertigstellung für die gesamte Projektentwicklung, die Bauumsetzung sowie die Vermietung verantwortlich.

Der WINX-Tower bildet mit seiner prägnanten Gestalt die Pforte zum Frankfurter Bankenviertel in der Innenstadt direkt am Main. Seine moderne Bauweise und hochwertige Ausgestaltung mit maximal-flexiblen Grundrissen machen den Büroturm zu einem Unikat unter den Frankfurter Hochhäusern. Er vereint elegante Formgebung und intelligente Raum- und Energieplanung mit hochwertiger Ausstattung. Seine intelligente Konstruktion mit raumhohen und bodentiefen Fenstern macht ihn zu dem Hochhaus in Frankfurt, das am intensivsten mit natürlichem Licht durchflutet ist, was die Bedingungen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre optimiert. Unabhängig davon lassen sich in jedem Bürobereich Licht und Temperatur individuell steuern.

Verträge mit Vapiano unterschrieben

Das Lebenselixier für das neue Quartier bildet ein engmaschiges Netz aus Einzelhandel, Dienstleistern und Gastronomieangeboten, so dass die Menschen, die hier leben und arbeiten, schnell, effizient und auf hohem Qualitätsniveau ihren täglichen Bedarf abdecken. Die ersten Verträge sind jetzt unterschrieben. So wird der WINX auf rund 1000 qm im Portal-Gebäude (Erdgeschoss) eine Filiale der auf mediterrane Küche spezialisierten Restaurantkette Vapiano beherbergen; Fitness-Studio K4 logiert bereits erfolgreich im Patio. Und im Primus bietet seit Februar 2015 Vevay vegetarische sowie vegane Speisen und Getränke an. Im Porta wird das Wewe-Erlebniscafé von Wessinger für Erholung und Entspannung sorgen.

Zur Erinnerung:

Die DIC hat bereits vor Fertigstellung alle sechs Teilprojekte des MainTor-Quartiers mit einem Gesamtprojektvolumen von rund 800 Mio. EUR vermarktet. Die Gebäude „MainTor Primus“ (Juni 2011), „MainTor Panorama“, „MainTor Patio“ (beide August 2012) und „MainTor Porta“ (Dezember 2013) sind ebenso vermarktet wie die Eigentumswohnungen in den „MainTor-Palazzi“. Von den insgesamt rund 100 000 qm Mietflächen des MainTors sind bis heute bereits rund 80 Prozent vermietet. 60 Prozent hatte die Union Asset Management Holding AG („Union Investment“) schon zum Jahresende 2014 im WINX-Tower langfristig angermietet. Die im SDAX notierte DIC Asset AG ist als Co-Investor mit 40 Prozent an der Quartiersentwicklung beteiligt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!