News RSS-Feed

01.07.2015 Dresdner Neumarkt: CG Gruppe entwickelt Quartier für 131 Mio. Euro

Der Wiederaufbau historischer Bausubstanz am Dresdner Neumarkt fügt zusammen, was zusammengehört: Ein zukunftsweisendes Konzept, auf historischen Wurzeln. Das klassizistische Palais Hoym wird Teil des städtebaulich anspruchsvollen Ensembles im Herzen der Dresdner Innenstadt. Das seit Jahrzehnten unter dem Synonym QIII/ 2 bekannte Filetgrundstück an der weltberühmten Dresdner Frauenkirche wird eines der Highlights in 20-jähriger Projektentwicklungsgeschichte der CG Gruppe.

Das wiedererrichtete historische Kleinod Palais Hoym wird künftig Cafés, Restaurants sowie ein Hostel beherbergen. Die CG Gruppe errichtet damit ein durchmischtes und lebendiges Quartier inmitten der Dresdner Innenstadt, welches auch der jungen Reise-Zielgruppe Rechnung trägt. Darüber hinaus werden auf dem Areal mit einer Grundstücksfläche von 9.614 m² Fläche ca. 225 Mietwohnungen mit 18.106 m² Wohnfläche sowie Gewerbeflächen im Umfang von 9.553 m² entstehen, die Platz für Einzelhandel, Gastronomie, Büros und Wohnungen bieten werden. 265 Tiefgaragenplätze sind ebenfalls Teil der Planung.

Das Investitionsvolumen für das gesamte Projekt beläuft sich auf rund 131 Mio. Euro. Das Grundstück liegt an der Frauenkirche zwischen Landhausstraße und Rampische Straße und ist Teil des Entwicklungsgebietes am Neumarkt. Die Stadt Dresden verfolgt für dieses Quartier ein besonderes städtebaulich-gestalterisches Konzept, das von der Projektentwicklung der CG Gruppe aufgegriffen wird.

Der bundesweit tätige Immobilien Projektentwickler ist bereits schon mit anderen Wohnungsbauprojekten in der Landeshauptstadt Dresden aktiv. Am Postplatz entstehen auf dem Grundstück der einstigen Oberpostdirektion 242 Mietwohnungen und dem Grundstück des alten Fernmeldeamtes ein "Vertical Village" für rund 150 Mietparteien. Im Stadtteil Friedrichstadt werden derzeit mit den Projekten "Löbtau Carré" und den "Weißeritz Gärten" über 222 Mietwohnungen neu gebaut.

Die CG Gruppe plant gemeinsam mit der Stadt Dresden im Verlauf der Projektentwicklung Veranstaltungen, die den Bürgern Dresdens und Nachbarn des Grundstücks die Möglichkeit zur Information zum Planungs- und Verfahrensstand des Projektes geben.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!