News RSS-Feed

24.06.2015 PROXIMUS erhält positiven Bauvorbescheid für Carré Belge in Köln

Die PROXIMUS REAL ESTATE AG hat einen positiven Bauvorbescheid für das geplante Projekt „Carré Belge“ in der Kölner Innenstadt mit insgesamt ca. 16.000 m2 BGF erhalten.

Der PROXIMUS Gruppe bietet sich die Möglichkeit, das traditionsreiche Gebäudeensemble Hohenzollernring 79 – 87 um das Bestandsobjekt „CAPITOL“ in Köln zukünftig durch eine Innenhofbebauung zu erweitern. Die Schaffung von hochwertigem Wohnraum und attraktiven Einzelhandelsflächen im innerstädtischen Bereich wird zu einer weiteren Aufwertung des Standortes Hohenzollernring und des „Belgischen Viertels“ beitragen.

Die Entwicklung wurde erst durch die Arrondierung des Nachbarobjektes Hohenzollernring 85 – 87 möglich. Auf dem insgesamt ca. 4.000 m2 großen Grundstück kann ein Gebäudeensemble aus Büro, Einzelhandel und Wohnen mit rd. 16.000 m2 BGF sowie objekteigener Tiefgarage entstehen. Das Nutzungskonzept des Projektes sieht sowohl eine Erweiterung der Büro- und Einzelhandelsflächen in den Bestandsobjekten Hohenzollernring 79 – 87 als auch die Entwicklung von ca. 8.000 m2 BGF hochwertigen Wohnraums mit Tiefgarage im Innenhof vor. Hauptmieter der Einzelhandelsflächen bleibt der internationale Möbelhersteller Natuzzi, der in der Kölner Innenstadt auf rd. 750 m2 seinen deutschen Flagship-Store auch zukünftig betreiben wird.

Das Investitionsvolumen des Gesamtprojektes liegt bei über 50 Millionen Euro. Die Planung des Neubaus stammt aus der Feder des Architekturbüros msm meyer-schmitz-morkramer Rhein GmbH.

„Mit dem Bauvorbescheid bietet sich der PROXIMUS die Möglichkeit, die Entwicklung des Gesamtareals zwischen Hohenzollernring und Belgischem Viertel um die Bestandsimmobilie CAPITOL weiter voranzutreiben.“ so Michael Kunz, Vorstand und Gründer der PROXIMUS Gruppe.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!