News RSS-Feed

22.06.2015 Fortress entwickelt neues StadtQuartier Schloßstraße in Mülheim

Die Fortress Immobilien AG wird gemeinsam mit den Partnern Architektur- und Planungsbüro AIP, GRS Beteiligungen GmbH und der Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB) auf dem Innenstadtareal des ehemaligen Kaufhofs in Mülheim an der Ruhr das neue „StadtQuartier Schloßstraße“ entwickeln. Das Investitionsvolumen beläuft sich bis 2018 auf rund 60 Millionen Euro. Geplant ist ein Branchenmix aus Einzelhandel, Wohnen (u.a. auch betreutem Wohnen), Gastronomie, Büros, Fitness und einem 3- bis 4-Sterne Hotel auf insgesamt rund 33.000 Quadratmeter BGF.

Ulrich Henssen, Vorstand der Fortress Immobilien AG: „Die Innenstadtlage des ´StadtQuartier Schloßstraße´ ist nicht nur in Mülheim erstklassig, sondern auch mit Blick auf die gesamte Region. Das Projekt wird zudem von der Stadt unterstützt, da wir sehr früh mit möglichen Mietern und Betreibern gesprochen, ihre Wünsche bei der Planung mit berücksichtigt und diese auch im Vorfeld baurechtlich abgestimmt haben.“

Das seit fünf Jahren leer stehende Kaufhof-Gebäude soll im Herbst abgerissen werden. Von ihm wird nur das Erdgeschoss erhalten bleiben. Ersetzt wird es durch fünfgeschossige Neubau-Einzelkörper, die durch Lichthöfe und Innengärten gegliedert und über eine hochwertige Fassadengestaltung mit großflächigen Verglasungen verfügen werden.

Das vorhandene Parkhaus bleibt in seiner Grundsubstanz erhalten und wird zukünftig rund 200 Stellplätze bieten. Lediglich die Zufahrten werden an einer neuen Stelle positioniert, zudem werden die obersten zwei Geschosse zu einem Fitness-Center ausgebaut, mit Dachterrasse und Blick über die Stadt und den Stadthafen. Durch eine neu geschaffene offene Passage, die durch das Areal führt, werden die Fußgängerzone Schloßstraße, die Friedrich-Ebert-Straße und der Stadthafen attraktiv verbunden.

„Viele Kommunen haben mit leer stehen Warenhäusern an Top-Standorten in ihren Innenstädte zu kämpfen, die nicht nur baulich ein negatives Bild bieten, sondern das ´Erlebnis Innenstadt´ für Verbraucher und den Einzelhandel vor Ort zerstören. Das ´StadtQuartier Schloßstraße´ zeigt Lösungen für eine solche Situation auf“, so Henssen abschließend.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!