News RSS-Feed

17.06.2015 Büro-Neubau in Köln: PARETO und Convalor beauftragen Bilfinger

Am Kölner Konrad-Adenauer-Ufer realisiert die KAU Projekt GmbH & Co. KG, ein Gemeinschaftsunternehmen von PARETO und Convalor, den Neubau der Bank für Sozialwirtschaft. Generalunternehmer wurde die Niederlassung Köln der Bilfinger Hochbau GmbH.

Vor wenigen Tagen unterzeichneten Convalor und PARETO, der Immobilien-Projektentwickler der Kreissparkasse Köln, den Vertrag mit der Kölner Niederlassung der Bilfinger Hochbau GmbH. Bilfinger hatte sich in einer begrenzten Ausschreibung gut gegenüber dem Wettbewerb aufgestellt und wird nun sämtliche Bauleistungen des Hochbaus erbringen. Die schlüsselfertige Übergabe des Neubaus ist für Dezember 2016 geplant, im Januar 2017 sollen dann rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank für Sozialwirtschaft (BfS) die neuen Gebäude beziehen.

Die Neubebauung auf dem gut 4.350 Quadratmeter großen Grundstück wird es auf insgesamt rund 8.000 Quadratmeter Bürofläche bringen und eine Kombination von revitalisierter Alt-Substanz und modernem, offenen Neubau sein. Die nicht erhaltenswerten Altgebäude werden abgerissen und drei unter Denkmalschutz stehende Geschosse des historischen Altbaus sowie das Dachgeschoss behutsam modernisiert. Ein gläserner, transparenter Zwischenbau wird diesen Part dann mit dem Neubau verbinden, der sechs Geschosse plus ein Staffelgeschoss haben wird. Das Projektvolumen liegt bei rund 37 Millionen Euro.

Bisher wurden bereits gut 18.000 Tonnen Bodenaushub abgefahren, um die Baugrube anzulegen. Bis zu acht Meter reicht diese in das Erdreich hinein, da zum Neubau auch zwei Untergeschosse gehören werden. Was die Mieter später freut – die direkte Rhein-Nähe – macht den Aushub der Baugrube komplizierter: Damit bei Rheinhochwasser kein Grundwasser in die Grube gelangt, wird diese in Teilbereichen als wasserdichter Trog angelegt, und der Grundwasserstand wird täglich kontrolliert.

Parallel zum Aushub der Baugrube für den Neubau hat die Bilfinger Hochbau GmbH im Altbau bereits mit den vorbereitenden Baumaßnahmen begonnen. Die Hochbauarbeiten für den Neubau starten in Kürze, bereits im Sommer des kommenden Jahres soll Richtfest sein.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!