News RSS-Feed

09.06.2015 Bernheimers Burg Marquartstein im Chiemgau steht zum Verkauf

Sotheby’s International Realty freut sich sehr, mit dem Verkauf von Burg Marquartstein durch den Eigentümer Konrad Bernheimer exklusiv beauftragt worden zu sein. Das besondere und einzigartige dieser Immobilie ist schnell erklärt: die Burganlage wurde im 11. Jahrhundert hoch oben auf einem Felsen erbaut mit einem hohen Maß an Privatsphäre und einem herrlichen Blick auf die Berge der Alpen bis hin auf den nahen Chiemsee. Historische Objekte dieser Dimension in der sehr beliebten Bestlage zwischen München und Salzburg kommen nur äußerst selten auf den Markt.

Mit seinem Kunstverstand und ausgeprägtem Stilgefühl hat Konrad Bernheimer, einer der führenden Kunsthändler Europas, auch das Innere der Burg in eine wahre Luxusimmobilie verwandelt. Nadja Pfeifer, Repräsentantin von pantera Sotheby’s International Realty in München, sagt: „Unser Ziel ist es, einen Käufer zu finden, der das Einzigartige von Burg Marquartstein zu schätzen weiß, jemanden, den auch Herr Bernheimer gerne als neuen Besitzer sieht. Wir können uns eine weiterhin rein private genauso wie eine mehr öffentlich geprägte Nutzung vorstellen. Gestaltungsmöglichkeiten bietet die Immobilie reichlich.“

Konrad Bernheimer betont: „Fast 30 Jahre lang konnten meine Familie und ich die Ruhe und Erholung genießen, die Burg Marquartstein uns gegeben hat. Unsere zahlreichen Gäste, wie internationale Kunstsammler, haben sich in den repräsentativen Räumlichkeiten im historischen Ambiente immer sehr wohl gefühlt.“

Der Familientradition entsprechend macht Bernheimer jetzt den Weg für seine teilweise ebenfalls im Kunstgeschäft tätigen Töchter frei, die an verschiedenen Orten ihr eigenes Konzept gefunden haben und die sich ein späteres Übersiedeln auf die Burg im Chiemgau nicht vorstellen können. Im Zuge dessen trennt sich Konrad Bernheimer nicht nur von seiner Liegenschaft, sondern auch von der Bernheimer Familiensammlung, die einen Teil des Inventars der Burg beinhaltet. Die Versteigerung der Sammlung mit Kunstobjekten „vom Speicher bis zum Lapidarium“, wird an zwei Tagen im November dieses Jahres im Auktionshaus Sotheby’s in London stattfinden.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!