News RSS-Feed

09.06.2015 Münchner HighLight Towers mit LEED Gold ausgezeichnet

Die HighLight Towers München haben das Nachhaltigkeits-Zertifikat in Gold nach LEED erhalten. In ganz Deutschland sind bisher nur rund 30 Immobilien mit diesem Gold-Standard nach „LEED Existing Building Operations and Maintainance“ ausgezeichnet worden. Die HighLight Towers, Symbol des modernen Münchens im Norden am Ende der Nürnberger Autobahn, erhielten dieses zweithöchste Siegel nach den international anerkannten Richtlinien des U.S. Green Building Counsel für Bestandsgebäude jetzt im April 2015. Die Eigentümer hatten sich entschlossen, mit der Zertifizierung den seit einem Jahrzehnt reibungslosen, effizienten und nachhaltigen Betrieb des Hochhaus-Ensembles durch das Management und die Betreiber vor Ort mit einem unabhängigen Standard prüfen und bestätigen zu lassen. Die Zertifizierung wurde unter Leitung von Drees & Sommer umgesetzt. Das Objekt HighLight Towers gehört zur KanAm Gruppe und wird von der SF Asset Management verwaltet.

Gemeinsam mit dem Facility Management von Sauter FM, dem Property Management von Jones Lang LaSalle und den Nachhaltigkeits-Experten von Drees & Sommer wurden die Prozesse des Betriebes analysiert, optimiert und schließlich die Erkenntnisse in einem mehrmonatigen Prozess umgesetzt. So wurden beispielsweise umfassende Richtlinien für eine nachhaltige Bewirtschaftung, also für Reinigung, Wartung, Außenanlagenpflege, Ver- und Entsorgung im Gebäude umgesetzt. Für den Ausbau der Mietbereiche wird besonderer Wert auf eine schadstoffarme und langlebige Materialwahl gelegt.

Durch einen Energy-Audit zur Analyse der Energieverbrauchswerte der technischen Anlagen konnte ein sehr guter Vergleichswert für Energieeffizienz mit 92 von 100 Punkten nach dem internationalen Rating EnergyStar erreicht werden. Einer der maßgeblichen Effizienzbausteine ist das Klimatisierungskonzept. Dieses besteht aus einer Betonkerntemperierung, kombiniert mit individuell regelbaren Unterflurkonvektoren. Die Grundregelung erfolgt durch ein von der Firma Sauter entwickeltes, wettergestützt vorausschauend agierendes System, das einen hohen Nutzerkomfort und zugleich hohe Energieeffizienz sicherstellt („Wetterfroschregelung“). Die Allgemeinbereiche und technischen Anlagen des Gebäudes werden vollständig mit Ökostrom versorgt.

Darüber hinaus steht die kontinuierliche Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung der Energieeffizienz und Steigerung des Nutzerkomforts sowie ein vorausschauendes Wartungs- und Instandhaltungsmanagement im Fokus des Betreiberteams.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!