News RSS-Feed

19.05.2015 HOCHTIEF Projektentwicklung feiert Richtfest für Neue Direktion Köln

HOCHTIEF Projektentwicklung feierte gestern in Köln das Richtfest für die Neue Direktion Köln. Am Konrad-Adenauer-Ufer 3 entsteht bis zum Frühjahr 2016 die neue Zentrale der Europäischen Agentur für Flugsicherheit EASA. Das Bürogebäude wird etwa 21 400 Quadratmeter Mietfläche hinter historischen Fassaden umfassen.

Die ursprünglich als Verwaltungssitz der Eisenbahndirektion Cöln genutzte Immobilie wurde rückgebaut. Historische Details aus dem Inneren waren zuvor ausgebaut, katalogisiert und eingelagert worden, um später in den Neubau wieder eingebaut zu werden. Die nahezu 120 Meter lange, viergeschossige Fassade im neoklassizistischen Stil blieb erhalten. Der Neubau wird um ein Voll- und drei Staffelgeschosse, die das im zweiten Weltkrieg zerstörte Mansarddach nachbilden, auf 30 Meter erhöht. Das Bürogebäude wurde bereits mit DGNB Silber vorzertifiziert und soll auch später im Betrieb das DGNB Silber-Zertifikat erreichen. Die Commerz Real hatte Ende 2013 das Bürogebäude „Neue Direktion Köln“ für ihren offenen Immobilienfonds hausInvest erworben.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!