News RSS-Feed

10.02.2015 NCC startet neues Wohnhausprojekt in Leipzig

NCC, der größte Projektentwickler für Wohnimmobilien in Deutschland, beginnt mit den Vorbereitungsarbeiten für ein neues Wohnprojekt in Leipzig-Probstheida. Insgesamt entstehen 22 bis 25 Reihen- und Doppelhäuser, für die derzeit gemeinsam mit der Stadt Leipzig und drei Leipziger Architektur- und Planungsbüros ein städtebauliches Konzept entwickelt wird. Die bauvorbereitenden Maßnahmen starten bereits in den nächsten Tagen. In deren Rahmen werden auch die Bestandsgebäude einer ehemaligen Bäckerei auf dem Grundstück zurückgebaut.

"Wir schaffen eine eigene kleine Wohnsiedlung inmitten des Leipziger Südostens", erklärt Frank Schwennicke, NCC-Regionsleiter für Sachsen. Der Verkaufsstart ist für das zweite Quartal 2015 geplant. Der eigentliche Baubeginn der Häuser ist für den Herbst dieses Jahres vorgesehen.

2014 verkaufte NCC deutschlandweit über 1.400 Häuser und Wohnungen, 53 davon allein in Leipzig. Damit war 2014 gleichzeitig das erfolgreichste Jahr für NCC seit Beginn der Bautätigkeit 2004 in der Stadt: insgesamt 37 Häuser konnten zuletzt an die Leipziger Familien übergeben werden. Mit der neuen Wohnsiedlung in Probstheida und weiteren geplanten Reihen- und Doppelhäusern sowie Eigentumswohnungen im gesamten Stadtgebiet wird NCC auch weiterhin aktiv den Leipziger Standort ausbauen.

Neben der Wohnsiedlung in der Russenstraße plant NCC derzeit den Bau von acht Doppelhäusern Am Lindenhof in Leipzig-Connewitz. Dort wird für Ende Februar die Baugenehmigung erwartet, sodass die ersten Vorbereitungsarbeiten und der Verkauf voraussichtlich im März starten. Im Bau befinden sich zudem 14 Häuser in der Südvorstadt (Windscheidstraße) und weitere 26 Häuser in Taucha (Manteuffelstraße). Die Wohnsiedlung Steyberweg/An der Querbreite in Eutritzsch ist das zuletzt erfolgreichste NCC-Projekt in Leipzig und wird zum Jahresende fertiggestellt sein. Von 49 neu gebauten Häusern steht nur noch eines zum Verkauf. Auch ein Musterhaus für alle NCC-Interessenten findet sich hier. "Leipzig ist für uns einer der attraktivsten Wohnungsmärkte deutschlandweit. Die Stadt hat ein hohes Potenzial und wir freuen uns, mit unseren Projekten neuen und attraktiven Wohnraum für diese Entwicklung schaffen zu dürfen", erklärt Frank Schwennicke.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!