News RSS-Feed

28.01.2015 Goodman entwickelt 12.000 m² Logistikzentrum für HAVI in Rheinberg

HAVI Logistics ist der führende Logistikdienstleister in der Systemgastronomie. Das Unternehmen beliefert Restaurantketten, Tankstellen und ähnliche Einrichtungen mit frischen Waren. Um die weitere Expansion in Europa zu unterstützen, entwickelt Goodman am Standort Rheinberg ein neues, 12.000 m² großes Logistikzentrum. Dazu investiert der Immobilienkonzern in den Neubau und die eingesetzte Kühltechnik. HAVI Logistics mietet die Immobilie zunächst für einen Zeitraum von 10 Jahren.

Die Bauarbeiten auf dem Grundstück in Rheinberg haben bereits begonnen. Goodman plant, die fertige Immobilie im Sommer 2015 an seinen Kunden zu übergeben. HAVI Logistics wird das Kühllager als einen zentralen Umschlagplatz für die deutschlandweite Distribution nutzen und seine Kunden aus der Systemgastronomie mit Waren versorgen.

„In den letzten Jahren haben wir uns als Marktführer für die Logistik in der Systemgastronomie etabliert. Um diese Position zu festigen und im Zuge unserer Expansionspläne weiter auszubauen, benötigen wir hochmoderne Immobilien in exzellenten strategischen Lagen“, erläutert Sven Sachse, Vorsitzender der Geschäftsführung von HAVI Logistics. „Für unsere Ziele hat uns Goodman in Rheinberg ein ideales Lösungspaket geboten, um bestehende und zukünftige Kunden im deutschen Markt effizient beliefern zu können.“

Kühllager für effiziente Prozesse

Die Lösung von Goodman ist ein Logistikzentrum mit rund 11.800 m² Lagerfläche verteilt auf vier Temperaturzonen. Damit kann HAVI Logistics verschiedene Waren im jeweils benötigten Temperaturbereich lagern und umschlagen. Neben einem Trockenbereich sind ein Frischelager mit +2 bis +4°C auf rund 2.050 m² und eine Tiefkühlzone mit -20 bis -22°C auf ca. 2.050 m² vorgesehen. Ein zusätzlicher Bereich mit -2 bis +2°C auf ca. 100 m² ergänzt die übrigen Temperaturzonen. Darüber hinaus ist die Fassade, inklusive der 16 Be- und Entladetore, so isoliert, dass sich das Kühllager effizient betreiben lässt. Für die Verwaltung der Immobilie entwickelt Goodman außerdem 450 m² Büro- und Sozialflächen.

Verschiedene Maßnahmen ermöglichen HAVI das Einsparen von Energie und senken dadurch die CO2-Emissionen. Ein System zur Wärmerückgewinnung nutzt die Abwärme der Kälteanlage und beheizt damit den Trockenbereich. Außerdem reduziert eine präsenzgeregelte LED-Beleuchtung den Energiebedarf.

„Unser kundenorientierter Ansatz war entscheidend, um den Auftrag für die neue Immobilie zu erhalten“, erklärt Jordan Corynen, Goodman Director Germany. „Wir haben nicht nur den optimalen Standort für die Neuentwicklung geboten, sondern sind noch einen Schritt weiter gegangen. So investieren wir auch in die gesamte Kühltechnik, die HAVI benötigt, um die komplexen Lageranforderungen zu erfüllen.“

Über das Gebäudedesign und die Investitionen hinaus wird HAVI Logistics auch von Goodmans Technikteam zur Verwaltung der Immobilie profitieren. Ein Investitionsplan regelt von Beginn an, wie die Immobilie dauerhaft auf dem höchsten technischen Stand gehalten wird. Mit diesem Verwaltungskonzept bietet Goodman einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Standort als Magnet für die Logistik

Rheinberg, in der Nähe von Duisburg gelegen, entwickelt sich zu einem der Topstandorte für multimodale Logistik in Deutschland: Mit der direkten Anbindung an die A57 und der starken Infrastruktur des angrenzenden Ruhrgebietes ist Rheinberg in den letzten Jahren zum Magneten für logistikintensive Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen geworden. So verwaltet Goodman in direkter Nachbarschaft zur Neuentwicklung für HAVI Logistics bereits zwei Immobilien: für einen Onlinehändler und einen weiteren Logistikdienstleister.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!