News RSS-Feed

28.01.2015 PARETO und STRABAG Real Estate realisieren Büroneubau in Bonn

Die PARETO GmbH und die STRABAG Real Estate GmbH realisieren in Bonn an der Joseph-Beuys-Allee, Ecke Walter-Flex-Straße ein Bürogebäude mit rund 11.500 m² Bruttogrundfläche. Das dafür vorgesehene, etwa 4.400 m² große Grundstück – eines der letzten Filetgrundstücke im beliebten Bundesviertel – haben die Unternehmen bereits über eine Projektgesellschaft erworben. Die Planungen sehen ein vierstöckiges, modernes Bürogebäude mit ca. 7.300 m² Mietfläche und eine Tiefgarage mit ca. 90 Stellplätzen vor. Insgesamt soll so Platz für ca. 350 neue Arbeitsplätze entstehen. Das Baugenehmigungsverfahren läuft bereits, der Beginn der Bauarbeiten ist für Anfang 2016 geplant. Der Name „Haus der Höfe“ leitet sich von der Gliederung des Gebäudes um drei großzügige, begrünte Innenhöfe ab, die als repräsentative Empfangs- und Aufenthaltsbereiche ausgebildet werden. Diese Gebäudestruktur erlaubt eine optimale und flexible Aufteilung der Mieteinheiten – von der Anordnung der Flächen um jeweils einen kompletten Hof bis zur Einrichtung kleinster Einheiten schon ab rund 400 m² für etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Neben einer hervorragenden Lage vis-à-vis der geplanten Haltestelle „UN-Campus“ der Deutschen Bahn bietet der Standort eine Mischung aus öffentlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen in unmittelbarer Nähe. Das „Haus der Höfe“ ist damit nicht nur für innovative Dienstleistungsunternehmen oder Institute aus dem Forschungs- und Entwicklungsbereich ideal, sondern auch für Nutzerinnen und Nutzer, die einen Firmensitz in individueller, hochwertiger Umgebung suchen und hohe Ansprüche an eine erfolgreiche Adressbildung in dynamischem Umfeld haben.

Das Bonner Bundesviertel war bis zur Verlegung des Parlaments- und Regierungssitzes nach Berlin 1991 das Zentrum der politischen Macht in der Bundesrepublik Deutschland. Der damit einhergehende Strukturwandel des Viertels führte zur Veränderung des Erscheinungsbildes der einst durch Behörden geprägten Umgebung. Heute ist das Bundesviertel ein gefragter Standort für international tätige Organisationen und Großkonzerne.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!