News RSS-Feed

16.01.2015 Richtfest: Wohnhaus für Studierende am Schellerdamm 1 in Hamburg

Acht Monate nach der Grundsteinlegung am Schellerdamm 1 ist der Rohbau fertiggestellt. Das IBA-zertifizierte Wohnhaus für Studierende feiert Richtfest. Am 28.01.2015 um 11.30 Uhr wird aurelius mit den Bauherren Kurt und Cornelius Groenewold, dem Ersten Bürgermeisten der Freien und Hansestadt Hamburg Olaf Scholz und dem Bauunternehmen HOCHTIEF den Richtkranz hissen. Die Feier findet auf der Baustelle am Schellerdamm 1-7 statt. Nach den Ansprachen des Ersten Bürgermeisters, des Eigentümers und des Bauunternehmers sorgt die Harburgerin Sandra Keck mit den Mitgliedern des Ohnsorg Theaters mit ihrem „Bauernhof-Rock“ für musikalische Unterhaltung.

Aurelius realisierte am Schellerdamm schon das spektakuläre, mehrfach ausgezeichnete „Silo“ (2005), das denkmalgeschützte „Fleethaus“ (2008) und das Bürogebäude „Schellerdamm 18“ (2009). Jetzt wagt das ambitionierte Viertel den Sprung zum jungen Wohnquartier. Das Wohnhaus für Studierende bietet in 61 Mietwohnungen Raum zum Leben. Die Wohnungen sind wohngemeinschafts- und familientauglich.

An der Ecke Schellerdamm/Veritaskai wird das Gebäude nach dem von Oberbaudirektor Jörn Walter hochgelobten Entwurf des Hamburger Architekturbüros limbrock . tubbesing realisiert. Auf dem ca. 1.970 m² großen Grundstück werden in Zukunft nicht nur Studenten und Familien in 61 Wohnungen ein Zuhause finden, sondern auch Läden und Restaurants das Straßenbild prägen.

Das Projekt ist freifinanziert und erfüllt ohne öffentliche Fördermittel den IBA-Qualitätsstandard. Es zeichnet sich vor allem durch die einmalige Gebäudestruktur aus unterschiedlichen Geschossen, Innenhöfen, Dachterrassen und offenen Laubengängen aus. Die Fassade des Gebäudes nimmt Bezug zum benachbarten historischen Fleethaus. Der Haupteingang liegt im nördlichen Teil des Schellerdamms. Zur Straßenseite bietet das Erdgeschoss Raum für Ladengeschäfte und Gastronomie, Pkw finden Platz in der benachbarten Quartiersgarage.

Die 61 Wohnungen befinden sich in den Obergeschossen. Sieben rollstuhlgerechte Wohnungen mit barrierefreien Bädern sind jeweils in der Nähe des Aufzuges zu finden. Die Wohnungsgrundrisse sind so angelegt, dass sie im Rahmen zukünftiger, sich ändernder Anforderungen den Bedürfnissen der Bewohner angepasst werden können. Alle Wohnungen bieten eine große Wohnküche und 2-4 gleich große Zimmer.

Das Energiekonzept des Gebäudesystems entspricht neuesten Standards und basiert auf einem Energiemanagementsystem (Eisspeicher), mit dem die vorhandene freie Energie des Gebäudes ganzjährig genutzt werden kann. Das Gebäude ist Kollektor. Die vorhandene Wärme durch Sonne und Nutzung kommt dem Gebäude zu Gute, im Winter wird die überschüssige Wärme des Sommers wieder genutzt.

Für den reibungslosen Bauablauf sorgt die Niederlassung Hamburg von HOCHTIEF Building. Das Unternehmen wird das Gebäude noch im Sommer diesen Jahres fertigstellen, so dass es spätestens im Herbst 2015 bezugsfertig sein wird. Die Vermarktung und Vermietung der Erdgeschossflächen hat bereits begonnen. In Kürze startet die Vermarktung der Mietwohnungen. Interessenten können sich schon jetzt vormerken lassen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!