News RSS-Feed

09.01.2015 Abriss und Neubau für Geschäftshaus in der Karmarschstraße Hannover

Das alteingesessene Reformhaus Schmelz – später Reformhaus Bacher – war lange Jahre Nutzer in dem Gebäude, das nun Platz macht für einen repräsentativen Neubau in anspruchsvoller Nachbarschaft. Die Ruddat Grundbesitz GmbH, die die Immobilie vor 2 Jahren erworben hat, wünscht sich einen Neuanfang in der Karmarschstraße und hat sich zu einem wichtigen Schritt entschieden. Das 1955 wiederaufgebaute und später erweiterte Geschäftshaus ist wegen seiner nicht mehr zeitgemäßen Bausubstanz und der niedrigen Geschosshöhen nur schwer hochwertig zu nutzen und soll deshalb insgesamt abgebrochen werden. Der Neubau wird alle Anforderungen an ein modernes Geschäftshaus mit großzügiger Verkaufsfläche bedienen. Das Haus wird mit einer Natursteinfassade aus hellem Kalkstein einen noblen Ausdruck bekommen und sich damit in die Materialität der benachbarten Fassaden einfügen.

Wer ins das Gebäude einziehen wird steht noch nicht fest, sicher ist aber, dass die unteren beiden Etagen für hochwertigen Einzelhandel vorgesehen sind und die oberen Ebenen als Büro- oder Praxisflächen genutzt werden sollen. Insgesamt werden etwa 1.100 m² Nutzfläche entstehen, hochwertig ausgestattet und flexibel nutzbar.

„Wir wollen die Chance nutzen und in dieser prominenten Lage ein Gebäude realisieren, das hochwertigen Einzelhandel aufnimmt und eine der besten Geschäftsadressen in der Hannoveraner Innenstadt für die kommenden Jahrzehnte mitprägen soll“ sagt Alexander Ruddat, geschäftsführender Gesellschafter und Bauherr des Objekts.

„Nach der Fertigstellung des Kröpcke-Centers bekommt die Innenstadt nun ein weiteres großstädtisches Geschäftshaus, das den Einzelhandelsstandort Hannover noch weiter aufwerten wird“ freut sich Stadtbaurat Uwe Bodemann.

Für den Entwurf verantwortlich zeichnet das Architektenbüro Schulze Pampus BDA aus Bremen, das sich unter anderem bereits mit Geschäftshäusern in der Bremer Innenstadt einen Namen gemacht hat.

Im Dezember haben die letzten Gewerbemieter den Altbau geräumt. Mit dem Abbruch soll noch im Januar begonnen werden, die Fertigstellung ist für Anfang 2016 vorgesehen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!