News RSS-Feed

12.12.2014 Keine Schließung der Mall of Berlin vor Weihnachten wegen Mängeln

Entgegen aktueller Pressemeldungen droht keine Schließung der Mall of Berlin. Eine Schließung der Mall of Berlin ist bislang weder von der Bauaufsicht, noch von den Brandschutzprüfern oder -sachverständigen angeordnet oder auch nur angedroht worden.

Fakt ist, dass im Rahmen der Abnahme der Mall of Berlin vor der Eröffnung – wie bei Bauvorhaben von dieser Größe allgemein üblich – einzelne Mängel in den technischen Anlagen festgestellt wurden. Bereits vor der Insolvenz des Generalübernehmers FCL haben Herr Dr. Huth und die HGHI ein Expertenteam zusammengestellt, das sich um die Abarbeitung dieser Mängel kümmert. Das Expertenteam befindet sich hierzu in enger und vertrauensvoller Abstimmung mit der Bauaufsicht sowie den Brandschutzprüfern und -sachverständigen. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist überaus konstruktiv und lösungsorientiert.

Klarzustellen ist im Übrigen, dass bei einer Vielzahl von "Mängeln" nur ein Kommunikationsproblem besteht, d.h. diese sind bereits abgearbeitet und müssen nur freigemeldet werden. Bei anderen Punkten aus der "Mängelliste" bedarf es noch einer abschließenden Abnahme, die kurzfristig erfolgen soll. Andere Punkte bedürfen hingegen noch einer technischen Lösung, aber auch diese ist – in enger Abstimmung mit den Prüfern – in Arbeit. Bis zum Abschluss dieser Arbeiten hat die HGHI Kompensationsmaßnahmen umgesetzt, insbesondere Brandschutzwachen aufgestellt, die die uneingeschränkte Sicherheit in der Mall of Berlin gewährleisten.

Dem ungehinderten Weihnachts-Shopping in der Mall of Berlin steht damit nichts im Wege.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!