News RSS-Feed

08.12.2014 Randalswood stellt Pläne für 100 Mio. Euro-Projekt in Rostock vor

Die Randalswood GmbH präsentierte am Freitag ihr städtebauliches Konzept für eine 100 Millionen Euro schwere Projektentwicklung im historischen Zentrum von Rostock. Das Projekt, mit dem Arbeitsnamen „Am Rosengarten“, sieht gemischte Projekte verteilt über zwei Grundstücke vor. Geplant ist ein Einkaufszentrum auf dem Ostgrundstück und ein Hotel, Einzelhandel und Wohngebäude auf der kleineren Westseite. Randalswood führt derzeit Verhandlungen mit Einzelhändlern und Hoteliers, welche daran interessiert sind, mit ins Projekt einzusteigen.

Randalswood ersteigerte die zwei aneinandergrenzenden Grundstücke auf der Runge Straße and Kistenmacher Straße in 2013. Die Grundstücke befinden sich zwischen Rosengarten und Kröpeliner Straße, der Haupteinkaufstraße in Rostock. Zwei weitere benachbarte Grundstücke wurden in 2013 gesichert, um ein kombiniertes Bauprojekt von über 40.000 Quadratmetern obererdiger Bruttogeschossfläche entwickeln zu können. Randalswood schätzt, dass sich die Gesamtinvestitionssumme auf ca. 100 Millionen Euro belaufen wird.

Der Plan wurde dem Rostocker Gestaltungsbeirat, dem unabhängigen Stadtplanungs- und Gestaltungsgremium, zusammengesetzt aus Stadtplanungsexperten aus ganz Deutschland, während einer öffentlichen Versammlung am 28. November vorgestellt. Das Gremium bietet der Stadt Rostock unabhängigen Rat bezüglich neuer Bauprojekte in der Stadt.

Randalswood GmbH wurde in der öffentlichen Sitzung von Berliner Stadtplanungsspezialisten, der Machleidt Gmbh und den Architekten Aukett & Heese repräsentiert, welche auf Hotel- und Einkaufszentrumprojekte spezialisiert sind. Projektentwicklung und Vermietung werden von German Property Centre Berlin gesteuert.

“Wir gehen davon aus, dass der Planungsprozess bis Mitte 2015 abgeschlossen sein wird und die Bauarbeiten in 2016 beginnen können.“, sagt Denis Madden, Projektentwicklungsleiter der Randalswood GmbH. „ Es besteht beachtliches Interesse verschiedener Einzelhändler und Hotels an dieser zentralen Lage – in unmittelbarer Nähe zur Kröpeliner Straße und dem Neumarkt. Es ist das letzte große noch zu entwickelnde Grundstück im Stadtzentrum. Das Bauvorhaben kann attraktive großflächige Grundrisse für Einzelhändler bereitstellen und wird eine Verlängerung der Haupteinkaufstraße bilden. Die Teilnahme an der Gestaltungsbeiratssitzung nahm einen positiven Verlauf und wir werden die Pläne nun fertigstellen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!