News RSS-Feed

27.11.2014 Start für 50 Wohnungen im Hamburger Komponistenviertel

Das Komponistenviertel unweit der Alster wird um ein Neubau-Ensemble mit 34 Eigentums- und 16 Mietwohnungen reicher. Die Baugrube an der Mozartstraße ist ausgehoben, so dass am 28. November der Grundstein für das Vorhaben gelegt werden kann. Matti Paschen von APP Architekten und Marc Schauenburg, geschäftsführender Gesellschafter der FRANK-Gruppe, werden zu den geladenen Gästen sprechen und eine Zeitkapsel im Fundament einmauern und so den symbolischen Startschuss für den Hochbau geben.

Das Neubauprojekt „FRANK im Komponistenviertel“ grenzt unmittelbar an die Uhlenhorst und Barmbek-Süd. Die Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kitas, Restaurants und Kulturangeboten verbunden mit den kurzen Distanzen in die Innenstadt und andere attraktive Stadtteile wie Winterhude verleihen dem Quartier einen urbanen Charakter. Die Eigentumswohnungen mit den offenen Grundrissen verfügen über zwei bis vier Zimmer, Wohnflächen zwischen rund 61 m² und rund 138 m² und über Terrassen, Loggien oder Balkone. Sie werden zu Preisen zwischen 312.000 und 785.000 Euro angeboten. Bislang sind 22 der 34 Eigentumswohnungen verkauft. Beauftragt mit dem Vertrieb ist die Grossmann und Berger GmbH. Die 16 Mietwohnungen haben zwei bis fünf Zimmer, die sich auf etwa 66 m² bis 141 m² verteilen. Die Vermietung beginnt voraussichtlich im Sommer 2015.

Die FRANK Heimbau Nord GmbH hat besonderes Augenmerk auf die Architektur gelegt und APP Architekten mit dem Entwurf beauftragt. Der fünfgeschossige Neubau mit einem Staffelgeschoss wird sich harmonisch in die umliegende Bebauung einfügen, die aus Jugendstil- und für Hamburg typischen Rotklinkergebäuden besteht. Der KfW-Effizienzhausstandard 70 (EnEV 2009) erlaubt ein modernes, heizkostenreduziertes Wohnen. Die Fassade besteht aus roten Riemchen-Verblendsteinelementen und hellen Wärmeverbundsystemen und wird durch horizontale Geschossbänder gegliedert. Das Staffelgeschoss ist als Mansardendach mit Zinkbedachung konzipiert. Im rückwärtigen Bereich ist ein begrünter Innenhof vorgesehen. Hier besteht die Fassade aus hell verputzen Wärmeverbundsystemen und großflächigen Fenstern.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!