News RSS-Feed

21.11.2014 Züblin eröffnet neues Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin

Auf dem Gelände der Asklepios Klinik, Fachklinik für konservative und operative Kindermedizin, in Sankt Augustin bei Bonn, errichtete der Bereich Brandenburg/Sachsen-Anhalt der Ed. Züblin AG in 13 Monaten ein schlüsselfertiges Ronald McDonald Haus. Hier finden Eltern, deren Kinder sich länger in der Klinik aufhalten, in 25 modernen Apartments ein Zuhause auf Zeit. In Auftrag gegeben wurde das Gebäude von der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, München, die die Einrichtung auch betreibt. Am 1.10.2014 wurde der Neubau termingemäß an die Stiftung übergeben, heute wird er feierlich von Adrian Köstler und Dr. Micha Wirtz (Vorstände McDonald’s Kinderhilfe) eröffnet. Es werden zahlreiche Ehrengäste anwesend sein, darunter Ute Schäfer (Ministerin für Familie, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW), Holger Beeck (Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland), Klaus Schumacher (Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin) und Oliver Pocher (Schirmherr McDonald’s Kinderhilfe).

Der Entwurf für das 20. und gleichzeitig drittgrößte Ronald McDonald Haus in Deutschland stammt aus der Feder des Berliner Architekturbüros GRAFT. Der markante, scheinbar gebogene siebengeschossige Baukörper gleicht optisch eher einer Skulptur als einem klassischen Gebäude. Er verfügt neben den als Rückzugsort gedachten Familienapartments auch über helle und einladende Gemeinschaftsräume und ist mit allem ausgestattet, was zum Alltagsleben in einem Haushalt gehört. Seine Nutzfläche liegt bei rd. 1.670 m². Die Ausführungsplanung wurde im Auftrag von Züblin durch die Springmann Architektur GmbH, Esslingen am Neckar, erstellt. Das Projekt wurde nach einem kooperativen Verhandlungs- und Bemusterungsverfahren in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit aller Beteiligten realisiert. Das Auftragsvolumen für Züblin lag bei knapp 5 Mio. €.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!