News RSS-Feed

14.11.2014 Neu: DAS junge Mode-Shopping-Center im Osten

Die Prager Straße ist die größte Shoppingmeile in Sachsens Landeshauptstadt Dresden und zählt Untersuchungen zufolge zu den am stärksten frequentierten Einkaufszonen Deutschlands. Hier will die Centrum Galerie fünf Jahre nach ihrer Eröffnung nun zum inspirierenden Lieblingstreffpunkt junger, modebewusster Dresdner werden. Dafür wurde das Haus für 30 Mio. Euro umgebaut, ein völlig neues Konzept entwickelt und ein neuer Mietermix frischer, attraktiver Marken geformt. Acht bisher nirgends in Ostdeutschland vertretene neu hinzukommende Flagship-Stores, darunter ab 20.11. auch PRIMARK, machen die Centrum Galerie zur Fashion-Nr. 1 unter den hiesigen Einkaufszentren. Auf 67.000 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet die Centrum Galerie damit künftig eine Fülle junger und angesagter Modelabels, wie sie in Ostdeutschland so nicht zu finden ist. Die neuen Geschäfte schaffen ca. 1.000 Arbeitsplätze in Dresden. Mit einem einmaligen Eventspektakel feierte das Einkaufszentrum am 13.11.2014 seinen fünften Geburtstag nach.

Inspiration

Dresden hat die jüngste Bevölkerung unter den kreisfreien Städten in Sachsen. Unter anderem darauf basiert das neue Konzept der Centrum Galerie: „Always inspiring“ – immer inspirierend. Dafür wurde der Auftritt des Einkaufszentrums verjüngt und der Mietermix deutlich mit jungen, unkonventionellen Marken aufgewertet. Sorgfältig ausgewählt, hebt sich das Angebot der Centrum Galerie jetzt noch stärker „originell, ungewöhnlich und immer up to date“ vom restlichen Einkaufsangebot in Sachsen ab. Hinzu kommt die zentrale Eventfläche, die sich zum Beispiel als Bühne, Laufsteg oder Amphitheater gestalten lässt. Details, wie das neue Mobiliar sollen ebenfalls dazu beitragen, den Aufenthalt in der Centrum Galerie zum Vergnügen zu machen. So wird die Centrum Galerie zum „Favourite Meeting Place“, zum inspirierenden Lieblingstreffpunkt mode- und lifestyleorientierter junger Kunden aus Dresden und seiner Umgebung.

Neue Marken für Shopping-Queens und Fashionistas

Zwischen Oktober und Dezember haben hier so viele neue Marken auf einmal ihre Flagshipstores eröffnet, wie nirgends sonst im laufenden Betrieb eines Centers – fast alle zum ersten Mal überhaupt in Ostdeutschland, natürlich abgesehen von Berlin. Bershka, ONLY, Pepe Jeans London, PRIMARK, Pull & Bear, Superdry, Tayler und viele mehr, diese Liste sprengt den Rahmen des Erwarteten. Der neue Concept-Store des jungen Konzeptes „les bellista“ der französischen Parfümeriekette Nocibé gleich am Haupteingang im Erdgeschoss ist sogar der erste in ganz Deutschland; hier gibt es Produkte und Dienstleistungen für „Beauty to go“.
Der Zuspruch einer so großen Vielzahl begehrter Marken ist der Erfolg des großen Engagements der Eigentümerin Corio Deutschland GmbH, die nach dem Erwerb des Centers nach gründlicher Analyse nochmals 30 Mio. Euro investierte und die Centrum Galerie in den letzten 18 Monaten baulich nochmals aufwerten ließ. „Den neuen, inspirierenden Mietermix in der beeindruckenden Architektur des vom Dresdner Architekten Peter Kulka jetzt nochmals modernisierten ehemaligen Centrum Warenhauses zu erleben, ist ein MUSS für Shopping-Queens und Fashionistas.“, so Center Manager Stefan Dorster.

Größtes Schaufenster Dresdens

In erster Linie diente der Umbau einer optimalen Wegeführung innerhalb des Centers. Dafür wurden Durchbrüche wurden geschaffen sowie Brücken und Rolltreppen versetzt. Dabei entstand auch das mit 96 Metern längste Schaufenster Dresdens: die doppelstöckige, neun Meter hohe Glasfassade an der Längsseite der Mall. Das erstmals in der Londoner Westfield Mall realisierte Konzept ist etwa so hoch wie drei Etagen eines Wohnhauses und ermöglicht den Mietern eine attraktive, großflächige Markenpräsentation. Neben der verbesserten Besucherführung im Gebäude entstand beim Umbau übrigens auch der neue, offene Food-Court im 1. Obergeschoss. Auch hier belohnen neue Mieter, wie unter anderem McDonald‘s, den Wandel der Centrum Galerie mit einer größeren, abwechslungsreichen Vielfalt. Besonders daran ist, dass die Restaurants sich einen gemeinsamen, ansprechend strukturierten Aufenthaltsbereich teilen.

#dresden1311 – Durchstarten in eine inspirierende Zukunft

„Immer inspirierend“ wird Dresdens Centrum Galerie für ihre Besucher sein. Die letzten Wochen mit ausgefallenen Werbeaktionen und kreativen Angeboten in ungewöhnlichen „Playgrounds“ und Workshops zu Mode, Kunst und Musik haben bereits das von Einkaufszentren gewohnte Angebot weit übertroffen.
Die kreativen Aktionen in der baulich einmaligen Mall finden heute (13.11.2014), am Tag des Durchstartens, ihren vorläufigen Höhepunkt.

E-Mobilität: BMW und OPG präsentieren Ladestation und Fahrzeuge
Ab heute Ladestation im größten Parkhaus der City

Pünktlich zum „Durchstarten“ der Centrum Galerie wurde im Parkhaus am Donnerstag, 13.11.2014, auch eine erste Ladestation für Elektroautos eröffnet. Die BMW Niederlassung präsentiert zugleich auch zwei Fahrzeuge: den i8 im Erdgeschoss der Mall und den i3 an der Ladestation auf dem Parkdeck P 3 an den Stellplätzen 241 und 242. BMW ist Vorreiter bei der Entwicklung von Elektroautos und arbeitet auch an der raschen Schaffung der notwendigen Infrastruktur. Dafür kooperiert BMW überregional unter anderem mit der OPG, die auch das Parkhaus der Centrum Galerie betreibt. Damit möglichst viele Dresdner das neue Service-Angebot ausprobieren, bietet die OPG das Laden zum Testen zunächst kostenlos an. Center Manager Stefan Dorster: „Wir freuen uns, heute auch in unserem Parkhaus einen weiteren Schritt in die nachhaltige und erfolgreiche Zukunft der Centrum Galerie gehen zu können.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!