News RSS-Feed

06.11.2014 Art-Invest Hamburg beginnt mit 2. Bauabschnitt Alter Wall 2-32

Der Rückbau der Gebäudeteile, die dem Neubau weichen, ist fast abgeschlossen, die denkmalgeschützten Fassaden in Richtung Rathaus werden von einer sicheren Stahlkonstruktion gehalten, zum Lärmschutz verschließen Holzplatten und teilweise sogar Mauerwerk die Fensteröffnungen dieser Fassaden – es geht voran auf der rund 3.500 qm großen Baustelle in Hamburgs bester City-Lage. Nun starten die Arbeiten für eine fünfgeschossige Tiefgarage, die ab Ende 2017 nicht nur den Bürgerschaftsmitgliedern, sondern allen Innenstadtbesuchern über 200 Parkplätze bieten wird.

Um die Tiefgarage und demnach das Fundament des Gebäudekomplexes sicher zu verankern, verlaufen künftig sogenannte Schlitzwände senkrecht bis knapp 40 Meter unter die Erde. Sie sind nötig, damit kein Grundwasser aus den Sandschichten im Erdreich in die Baugrube eindringen kann. Diese wird nach dem Aushub etwa 15 Meter tief sein und etwa zwei Drittel des Gebäudekomplexes unterkellern – die Fläche der künftigen Tiefgarage. „Fleet, Rathaus und S-Bahn-Tunnel sind drei Faktoren, die uns beim Tiefbau besonders beschäftigen“, sagt Theja Geyer, Projektleiter der Art-Invest Hamburg. „Um ihre und auch die Sicherheit aller umliegenden Gebäude zu gewährleisten, gehen wir trotz des großen Geräts, das zum Einsatz kommt, sehr behutsam vor.“ Der Aushub der Baugrube wird voraussichtlich Ende 2015 abgeschlossen sein.

Art-Invest Real Estate gestaltet den berühmten Hamburger Alten Wall am Rathaus bis Ende 2017 zu einem Einkaufsboulevard um. Dadurch wird diese exponierte Lage wie bereits um 1900 wieder zu einem wichtigen Bestandteil des Einkaufserlebnisses in Hamburg werden. Das Elend, den Alten Wall in den letzten Jahrzehnten nur noch als Parkplatz zu nutzen, wie es Hamburgs Oberbaudirektor Jörn Walter kürzlich ausdrückte, wird damit passé sein. Denn die Parkplätze befinden sich 2017 unter der Erde. Über der Erde wird dann wieder Platz zum Flanieren und Verweilen sein.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!