News RSS-Feed

03.11.2014 Zweiter Bauabschnitt für den Alstercampus Hamburg startet

Beginn der Hochbauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt des Alstercampus: Hamburgs Bausenatorin Jutta Blankau hat heute den Grundstein für das Großprojekt an der Außenalster in Hamburg-St. Georg gelegt, das die Projektpartner ECE und HARMONIA Immobilien bis Herbst 2016 für mehr als 100 Millionen Euro realisieren. Der Alstercampus entsteht als neues lebendiges Stadtquartier direkt zwischen den Hotels „Atlantic“ und „Le Méridien“. Insgesamt umfasst das neue Quartier ca. 52.000 qm Bruttogrundfläche (BGF) – davon entfallen ca. 29.000 qm BGF auf etwa 250 Mietwohnungen sowie weitere ca. 23.000 qm BGF auf Büroflächen. Der erste Bauabschnitt, realisiert von den Projektpartnern ECE, HARMONIA Immobilien und Generali, wurde im Frühjahr 2013 fertiggestellt. Investor beider Bauabschnitte ist die Ärzteversorgung Niedersachsen.

Der Alstercampus bietet einen harmonischen Mix aus Büros und Wohnungen. Das städtebaulich und architektonisch hochattraktive Gebäudeensemble besteht aus vier Büro- und sechs Wohnhäusern. Durch die Öffnung des Quartiers sowie die Schaffung neuer Wegebeziehungen und Plätze wird der Stadtteil St. Georg belebt und mit der Außenalster verbunden.

Im zweiten Bauabschnitt entstehen neben Büroflächen (ca. 18.800 qm BGF) etwa 140 Mietwohnungen (ca. 16.400 qm BGF) sowie ca. 310 Stellplätze in einer Tiefgarage. Entworfen wurden die Gebäude von den Architekten der ECE in Zusammenarbeit mit „BDS Architects“ aus Hamburg. Die Fassadenarchitektur an der Straße „An der Alster“ stammt von „Weinmiller Architekten“ aus Berlin. Mit der Bauausführung des Großprojekts ist als Generalunternehmer die Max Bögl Stiftung & Co. KG beauftragt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!