News RSS-Feed

20.10.2014 Grundsteinlegung in den Adlerquartieren im Frankfurter Stadtteil Gallus

„Wohn Dich Wohl“ ist das Motto dieser neuen Wohnungsentwicklung in den Adlerquartieren im Frankfurter Stadtteil Gallus. Und damit das bald in die Tat umgesetzt werden kann, wurde am Freitag, 17.Oktober 2014, die Grundsteinlegung gefeiert.

Die ersten Bauarbeiter rückten mit ihren Baggern und Maschinen bereits diesen Sommer an. Der aus Aschaffenburg stammende Bauherr Realconcept, der ein Teil der Unternehmensgruppe Elsesser ist und schon in der dritten Generation Häuser baut, hat sein Wohnungsprojekt auf den Namen Smiles getauft.

Die 123 Ein- bis Vier-Zimmer- und die Penthouse-Wohnungen werden zwischen 31 und 133 Quadratmeter groß sein. In der hauseigenen Tiefgarage gibt es für jede Wohnung einen Pkw-Parkplatz. Daneben werden auch noch mindestens 200 Fahrrad-Abstellplätze entstehen, was auch ein Grund für den Bauherrn war, für die Vermarktung der Immobilie ein Fahrrad als wichtigen Werbeträger einzusetzen. Im ersten Bauabschnitt wird eine KiTa eingerichtet, von der alle Bewohner des Adlerquartiers profitieren können.

Mit dem Fahrrad in die City

Olaf Cunitz, Bürgermeister und Planungsdezernent der Stadt Frankfurt am Main, hob diese nicht nur familien-, sondern auch umweltfreundlichen Aspekte in seiner Ansprache besonders hervor.

Olaf Cunitz: „Ich freue mich persönlich über so viel Engagement im Gallus und wünsche dem Projekt viel Erfolg.“ Schon in dieser frühen Phase sind zirka 30 Prozent der Wohnungen reserviert, die ersten Beurkundungen stehen an. Die Quadratmeterpreise beginnen bei etwa 3000 Euro, was unter dem Durchschnitt der Neubauwohnungen in Frankfurt liegt.

Smiles setzt sich aus zwei winkelförmigen Wohnhäusern zusammen, die von oben wie ein an zwei Seiten offenes Rechteck aussehen. Der dadurch entstehende Innenhof dient den hier Lebenden, neben dem kleinen Park vor der Haustür, als grüne Lunge und sozialer Mittelpunkt. Nahezu alle Wohnungen sind mit Balkonen oder Terrassen ausgestattet, die den Blick ins jeweilige Grün freigeben.

Gallus war und ist urbanes Leben

Das Gallus war schon immer ein buntes Quartier, das sich aus Wohnen und Arbeiten zusammengesetzt hat. Die über 100 Jahre alte Hellerhof-Siedlung schrieb Architekturgeschichte, die Adlerwerke Industriegeschichte. Heute ist im Gallus mit „Kleyer 90“ der größte und wichtigste Netzknoten in Kontinentaleuropa Zuhause. Die Unterzeile „Urban Living“ unterstreicht diese zentrale Lage und die sich daraus ergebenden Vorteile für die zukünftigen Bewohner.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!